Martin Helfer, Maximilian Römer und Peter Treu sind Psychoanalytiker, die sich mit dem Thema Vaterschaft beschäftigen. Gegenwärtig wird Vaterschaft in der tiefenpsychologischen und analytischen Aus- und Weiterbildung von ihnen erforscht. Nachdem das Thema Mutterschaft und Schwangerschaft in der therapeutischen Aus- und Weiterbildung in der psychoanalytischen Literatur erfreulicherweise immer mehr Beachtung findet, wurde deutlich, dass mit dem Thema Vaterschaft eine Leerstelle besteht.

Ziel des explorativen Forschungsprojektes ist es, durch die Erkundung von Vaterschaft in der Aus- und Weiterbildung einerseits das Bild von Elternschaft in diesem Kontext zu vervollständigen und andererseits Fragen der Differenz nachzugehen. Nach einer ersten empirischen Exploration im November 2023 wurde eine Gruppendiskussion mit mehreren Ausbildungskandidat*innen durchgeführt, die nun tiefenhermeneutisch interpretiert werden soll.

Die Tiefenhermeneutik ist eine qualitative Methode, die auf den latenten Gehalt des zu untersuchenden Materials (Texte, Filme, Interviews…) abzielt. Diese unbewussten „Szenen“ schimmern zwar nur „zwischen den Zeilen“ hindurch, sprechen aber die Interpret*innen unwillkürlich affektiv an und können durch eine Analyse dieser Reaktionen erschlossen werden. In der Arbeitsgruppe geht es darum, spontane Gefühle und Assoziationen für die Interpretation des Materials nutzbar zu machen.

Vorkenntnisse in der Tiefenhermeneutik sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Studierende der SFU-Standorte Wien, Linz und Berlin können teilnehmen.

Thema: Vaterschaft in der psychotherapeutischen Ausbildung

ONLINE-Termin am
Montag, 26.02.2024, von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir bei Interesse um Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 22.2.2024 direkt bei Birgitta Schiller – birgitta.schiller@sfu.ac.at oder über das Formular:

Anmeldeformular

Die Teilnahme gilt als Teileinheit der Forschungsaktivität für „Doing Research“.

Kontakt für Rückfragen:

Eva Wimmer und Birgitta Schiller, birgitta.schiller@sfu.ac.at