Internationale Traumafachtagung mit Peter Levine, Stevan Hobfoll und weiteren Expert*innen

Anmeldung geschlossen!

20.10.2023 von 20:00 – 22:00 Uhr, Pre Conference online
21.10.2023 von 10:30 – 16:30 Uhr,
vor Ort am Freudplatz 3 in 1020 Wien und online via ZOOM

Teilnahmegebühr: Euro 190,00
25 %-ige Ermäßigung für SFU Studierende, Mitarbeiter*innen, Lehrende & Alumni

Diese Tagung findet unter der wissenschaftlichen Organisation und Leitung von Prof. Dr. Robert Bering und Prof.in Dr.in Christiane Eichenberg statt.

Inhalt

Anlass für die diesjährige Tagung ist die Einführung der komplexen PTBS in die ICD-11. Die vorrangige Ursache für die komplexe PTBS ist die anhaltende und wiederkehrende Gewalterfahrung – insbesondere im Kindes- und Jugendalter. Unser Titel „Trauma und Gewalt“ wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Hierzu haben wir überwiegend deutschsprachige Referenten eingeladen, die vor dem Hintergrund eines internationalen Erfahrungsschatzes vortragen werden.

Wir beginnen mit einer online Pre Conference am 20.10.2023 um 20 Uhr mit dem Input von Peter Levine zu „The Underpinnings of Violence and Trauma – A Somatic Approach“. Prof. Barbara Juen von der Universität Innsbruck wird ihre umfangreichen Forschungen zur Psychosozialen Akutintervention mit uns teilen. Frau Prof. Eichenberg hat breite Anerkennung für ihre langjährigen Studien zur Internetnutzung gefunden. Sie wird ihren aktuellen Wissensstand zu Möglichkeiten und Gefahren zur therapeutischen Nutzung des Internets referieren. Prof. Robert Bering bereichert das Thema mit einem Vortrag zur komplexen PTBS Behandlung und
Rehabilitation. Frau Lempertz stellt ihre Innovationen zur Adaptation des EMDR an Kindern vor. Dr. Erzsébet Fanni Tóth berichtet über transgenerationales Trauma.

Prof. Stevan Hobfoll aus Chicago hat unter anderem mit seinen fünf Elementen zur psychosozialen Akutversorgung der PTBS bahnbrechende Arbeiten vorgelegt. Gleichermaßen ist seine Conservation of Resources (COR) Stress-Theory in die allgemeine Psychologie eingegangen. Er wird über die Anwendung der COR Theorie im Zusammenhang von Trauma und Gewalt vortragen.

Mit diesen Referent*innen laden wir sie zu einer Programmvielfalt vor, die handverlesen ist. Die Referent*innen haben gemeinsam, dass sie Anteil an der Etablierung der Psychotraumatologie als eigenständiges Fach haben. Wir freuen uns, dass sie gebündelt vortragen werden.

Referent*innen

Peter Levine A., Ph.D.

• Begründer von Somatic Experiencing®, einer körperorientierten Methode zur Traumaheilung
  • Präsident des „Ergos Institute for Somatic Education“
  • Studium der Biophysik und Psychologie
Prof. Dr. Barbara Juen
  • Klinische- und Gesundheitspsychologin
  • Professorin, Universität Innsbruck
  • Forschungsschwerpunkt: Akuttraumatisierung und Psychotraumatologie

Dr. Erzsébet Fanni Tóth, M.A.

• Psychotherapeutin
  • Leiterin des Instituts für transgenerationale Traumaübertragungsforschung an der SFU Wien
  • Dozentin für Forschungsmethoden und Hochschuldidaktik im Internationalen Programm der SFU Wien
Daniela Lempertz
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • EMDR Supervisorin und EMDR Trainerin
  • Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)
Univ.-Prof.in Dr.in phil.habil. Christiane Eichenberg
  • Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin (Psychoanalyse)
  • Leiterin des Instituts für Psychosomatik an der Fakultät für Medizin, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
  • Buchautorin im Bereich E-Mental health, Psychotraumatologie und Psychosomatik

Komplexe PTBS – Behandlung und Rehabilitation
Prof. Dr. Robert Bering

15:45 – 16:30 Uhr I Englisch
Trauma and Violence’s Deep Wake of Losses & Rapid Loss Cycles: Applying COR Theory
Stevan Hobfoll, Ph. D. ABPP

16:30 Uhr Abschluss

Titel

Wir wenden uns mit dieser Tagung an Fachkräfte aus den psychosozialen Gesundheitsberufen, insbesondere Psychotherapeut*innen, Mediziner*innen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in Beratungsstellen.

Kontakt & Auskunft

Sigmund Freud PrivatUniversität
Weiterbildungsakademie
Campus Prater, Freudplatz 1 (Raum 6.002) 1020 Wien