Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte und Suchtforschung der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:

„Gaming und Gender“ Vortrag mit Markus Meschik, PhD

Zeit:  Dienstag, 18. April 2023, 19.00 bis ca. 20.30 Uhr
Hybride Veranstaltung: Zoom und Hörsaal 1002, Freudplatz 1, 1020 Wien

Die Teilnahme ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.

Fortbildungspunkte:
2 EH durch den ÖBVP (Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie)
2 EH durch den BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen)

Window of Opportunity:
Studierende können sich 2 Punkte anrechnen lassen.

Anmeldung unter: mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular.
Der Zugangs-Link wird 3 Tage vor dem Termin per E-Mail zugesandt.

Zum Vortrag

Digitale Spiele stellen eine männlich geprägte Domäne dar: dies zeigt sich sowohl anhand von Erhebungen aus der Mediennutzungsforschung, aber auch anhand der Prävalenzen von pathologischen Spielenden, die ebenfalls größtenteils männlich sind. Dies ist kein Zufall, sondern Resultat einer systematischen Ausgrenzung von weiblichen (und nichtbinären) Personen aus der Sphäre digitaler Spiele.

In diesem Vortrag werden die dabei auftretenden Mechanismen erklärt und erläutert, welchen Einfluss diese auch auf männliche Adressat:innen in der Beratunghaben und wie aus pädagogischer Perspektive damit umgegangen werden kann.

Zum Vortragenden

Markus Meschik, PhD, ist Erziehungs und Bildungswissenschaftler mit Schwerpunkt in den Bereichen Sozialpädagogik und Medienpädagogik. Berufserfahrung in der Kinder und Jugendhilfe und Offener Jugendarbeit, Gutachter und Experte für die „Bundesstelle zur Positivprädikatisierung von Computer und Konsolenspielen“ (BUPP), seit 2014 Vorträge und Workshops zum Thema „Computerspiele“, Dissertation zum Thema „Sucht bei digitalen Spielen“.

Kontakt für Rückfragen:

Julia Dier, Florian Fleischhacker, Stefan Hegen, Lilli KuseIsingschulte, Emma Peter
Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte und Suchtforschung
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at

Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.