• Vortrag mit PD Dr. Lars Allolio-Naecke am 17.11.2021, 18.00 – 20.00 Uhr an der SFU Wien, Freudplatz 1, 1020 Wien. Eintritt frei.
  • Die Raumnummer entnehmen Sie bitte den Infoscreens im Haus.

Religiöse Entwicklung wurde in den letzten 30 Jahren als individuelle Entwicklung konzipiert. Insbesondere Oser & Gmünder aber auch Fowler haben entsprechende Theorien vorgelegt, die neben einer intellektuellen eine religiöse Mutterstruktur postulieren, die einzig für die Entwicklung der Religion zuständig sei. Damit werden Religiöses und Profanes voneinander getrennt. Mit Hilfe der symbolischen Handlungstheorie Ernst E. Boeschs werde ich zeigen, dass Religion ohne Tradition und die sie tragende Gemeinschaft nicht zu haben ist. Beide garantieren, dass dem Kind religiöse Symbole angeboten werden, die es dann mit eigener Erfahrung füllen kann. Im Gebrauch der Symbole werden diese überdeterminiert, so dass sie sowohl in profanen wie religiösen Kontexten funktionieren.

Religiöse Entwicklung verstehe ich dabei als domänenspezifische Entwicklung der allgemeinen kognitiven Entwicklung, was heißt Religion nicht als ausgesonderte eigenständige Entwicklung, sondern als Teil der „normalen“ emotionalen und kognitiven Entwicklung zu begreifen. Schließlich diskutiere ich das Konzept der „sekundären Subjektivierung“, die zur Subjektivität des Religiösseins führt und Religion tief im Menschen verankert. Dabei meint „sekundären Subjektivierung“ einen Parallelprozess zur Piagetschen Begriffsbildung (Zunehmende Abstraktion während der Intelligenzentwicklung), der Objekte und Symbole subjektiviert. Jeder Umgang mit ihnen ermöglicht es dem Kind „subjektiv-funktionale“ Schemata auszubilden, die den Erfahrungsschatz inkl. dessen Bewertung enthalten. Diese Schemata sind bei jedem Menschen einzigartig und bilden das Fundament des Glaubens.

Zum Vortragenden:

PD Dr. Lars Allolio-Naecke, Studium der Psychologie und der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Dipl.-Psych. 2001) und der Soziologie, Psychologie und evangelischen Theologie im Rahmen des Graduiertenkollegs Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Dr. phil. 2005); Habilitation für Religionspsychologie (2015); wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Altes Testament an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Aktuelle Publikationen:
→ Allolio-Näcke, Lars (2021). Anthropologie und Kulturpsychologie der religiösen Entwicklung. Eine Religionspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
→ Allolio-Näcke, Lars & Bubmann, Peter, (Hrsg.), (2021). Spiritualität. Theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
→ Allolio-Näcke, Lars, Oorschot, Jürgen van & Wulf, Christoph (2021). Religion als Perfektionierung. Fragment und Vollendung in den Religionen. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 1(30), 13-15.

Bitte beachten Sie die geltenden Covid19-Pandemiemaßnahmen.