Vortrag von Prof. Dr. Liana Bilyakovych „Fashion Megatrends 2020“ von der Universität für Kultur und Kunst, Kiew.

Ort: Sigmund Freud Privatuniversität Wien, Raum 1001, 1. Stock
Sprache: Ukrainisch mit deutscher Übersetzung
Dolmetscherin: Lana Berndl

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lehrveranstaltung „Psychologie der Kleidung“ von Nataliya Hampl statt.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Fashion Show von HH Moda.
Nähere Infos: https://www.facebook.com/events/329447070877411/

Inhalt:
Zunehmends wird Mode von unvorhersehbaren Faktoren und Ereignissen beeinflusst: wirtschaftliche und geopolitische Entwicklungen (Brexit, Trump, Macron, Metoo etc.); Klimaveränderungen, Multikulturalität, Fashion Blogger, Streetwear, Gesellschaftskritik, Social Media; Bildung einer neuen „aktiven Generation“ samt einer neuen Würde-Charter; technologische Explosion; internationaler Terrorismus einerseits und allgemeine Zunahme der Spiritualität andererseits; künstliche Intelligenz, Gentechnik, ökologische Probleme: unser Planet wird mit Plastikresten verschmutzt, während sich die natürlichen Ressourcen erschöpfen. Viele internationalen Designermarken haben ihr Marketing auf die Rettung des Planeten ausgerichtet: Stella McCartney, Zara, H&M, Adidas, Levi“s, VANS, Reformation, People Tree, Beyond Skin, Veja, Ada Zandition, Mark Lui, Katharine E Hamnett, Melissa Norsoyan, Tri“Co Cashmere, Deborah Lindquist Eco Fashion Brand etc.

Die Vorlesung von Liana Bilyakovych vermittelt die aktuellsten Entwicklungsrichtungen der Weltmode (insbesondere der europäischen Mode) sowie der Mode in der Ukraine. Die ZuhörerInnen erfahren von den maßgeblichsten Zukunftstrends und erhalten wichtige Orientierungen für ihre eigene unternehmerische Profilierung.

Zur Person:
Prof. Dr. Liana Bilyakovych ist Professorin am Lehrstuhls für Kleidungsdesign der Nationalen Kultur- und Kunstuniversität der Ukraine, Designerin, Materialwissenschaftlerin (Stoffe), Analytikerin und Trendforscherin (forecasting) sowie eine internationale Expertin im Bereich Textilstoffe. Außerdem ist sie Gründerin des ersten Zentrums für Modeprognose „PODIUM LEX“ in der Ukraine, Gründerin der wissenschaftlichen Schule für Fashion Forecasting in der Ukraine, Mitglied des Designersverbandes der Ukraine.

Liana Bilyakovych hält regelmäßige Fachvorlesungen zum Thema Mode und Modeforschung im Rahmen der Ukrainian Fashion Week, der Internationalen Ausstellung Kyiv Fashion, der internationalen Ausstellung für Beleuchtung und Innenräume, der internationalen Ausstellung Jeweler Expo Ukraine, des Festivals Antvan Fashion Days, PinchukArtCentre; des weiteren berät sie ukrainische und ausländische Unternehmen hinsichtlich Fragen des strategischen Brandings und zukünftiger Entwicklungen.

Nähere Informationen zur Vortragenden:
www.facebook.com/liana.biljakovich
www.podium-lex.com

>> Anmeldungen zum Vortrag bitte unter: psychologie@sfu.ac.at

Im Anschluss an den Vortrag gibt es ab 21:00h im FashionTV Cafe Wien
(Neben der Staatsoper, Kärnterstraße 55, 1010 Wien) eine Modeschau von Natalì Hampl in Anwesenheit von Liana Bilyakovych.