Waltraud Wiesinger Forschungsförderungspreis 2019

die Gewinnerin 2019 ist Frau Alice Stoisser, BA.pth.

…mit der Arbeit „Ich hab’ das Herz eines Löwen“ – Ressourcenorientierte und fördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche mit angeborenem Herzfehler einschließlich deren Familien und Systeme

Die Sigmund Freud PrivatUniversität Wien gratuliert herzlich!

ÜBERBLICK DER EINREICHUNGEN

→ Forschungsarbeit angeborener Herzfehler – von Katja Kois, Dolores Preleuthner, Moritz Katschnig und Anie Lauda
→ Das System Familie bei der Diagnose: Angeborener Herzfehler – die Krankengeschichte einer gesunden Familie von Michaela Engelbert, Peter Grossegger und Martina Schlosser
→ Über die Plastizität von Urvertrauen – Wirkkreise von Vertrauen und deren Bedeutung für Familien von herzkranken Kindern. Eine empirische mixed-methods Arbeit von Stefanie Stavik
→ Healing a broken heart: A challenge for patients with congenital heart disease and clinical health professionals von Mag. Caroline Sophie Andonian

Dieses Jahr wird in Andenken an Waltraud Wiesinger der vorerst letzte Waltraud Wiesinger Forschungsförderpreis verliehen.
www.wiesinger-forschungsfoerderung.eu

Im Bestreben, Menschen mit einem angeborenen Herzfehler zu unterstützen, vor allem durch die Weiterentwicklung und Förderung im Bereich Psychotherapie, war Waltraud Wiesinger eine Pionierin der Psychotherapieforschung. Durch Ihre bisherige Förderung konnten bereits drei Preise an wissenschaftliche Arbeiten vergeben werden, die einen wichtigen Erkenntnisgewinn für das Arbeiten mit Menschen mit angeborenem Herzfehler und deren Familien sowie Systeme beitragen.

Die Förderung der Grundlagenforschung spezieller somatischer Umstände auch psychotherapeutisch zu beleuchten, ist eine wichtige wissenschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung und Herausforderung.

Daher möchte die Sigmund Freud PrivatUniversität zu Ehren von Waltraud Wiesinger auch heuer wieder diesen besonderen Preis vergeben.

CALL FOR PAPER

Gerne können Sie Ihre Arbeit zum Thema „Menschen mit angeborenem Herzfehler, deren Familien und Systeme“ bis spätestens 26.04.2019 einreichen. Die Arbeit kann aus jeder psychotherapeutischen Methodenperspektive heraus bearbeitet werden, sowie einen theoretischen oder empirischen Zugang aufweisen. Beforscht können nicht nur Menschen mit angeborenem Herzfehler werden – ob im Kindesalter oder auch Erwachsene – sondern das gesamte relevante Feld, also Angehörige, medizinische sowie psychotherapeutische Versorgung, Angebote und auch soziale und gesellschaftliche Fragestellungen.

Einsendung und Fragen an: birgitta.schiller@sfu.ac.at
Mehr Informationen unter: http://www.wiesinger-forschungsfoerderung.eu/forschungspreis.html

PREISVERLEIHUNG

Wann: am Donnerstag, 16.05.2019 um 18:00 Uhr
Wo: Sigmund Freud PrivatUniversität, Freudplatz 1, 1020 Wien | Raum 2002

→ Studierende der SFU-Psychotherapiewissenschaft erhalten für die Teilnahme an der Preisverleihung 2 Forschungspunkte

SPENDENAUFRUF

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe, um diese wertvolle Förderung zu unterstützen!
Jeglicher Geldbetrag unterstützt und fördert nicht nur die Psychotherapie und die Psychotherapieforschung, sondern auch Menschen mit angeborenem Herzfehler und deren Familien und Systeme.

Spenden bitte an:
Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG
Waltraud Wiesinger Forschungsförderverein
AT22 2011 1826 5247 3300

Wir freuen uns auf Ihr Engagement und Ihr Kommen,

Birgitta Schiller BA.pth., Dr. Kathrin Mörtl, Univ. Prof. Dr. Jutta Fiegl, Univ. Prof. DDr. Alfred Pritz

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien | Fakultät Psychotherapiewissenschaft
ptw.sfu.ac.at