Seminar der SFU Weiterbildungsakademie

29.04.2024 13:00 – 14:30 online über ZOOM
29.04.2024 17:30 – 19:00 vor Ort in 1020 Wien, Freudplatz 1, Raum 3011 & online über ZOOM

Inhalt

Das Modul »Aktuelle Entwicklungen des internationalen Digitalisierungsrechts« soll einen Überblick dahingehend vermitteln, wie sich die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der digitalen Transformation von bedeutenden internationalen Playern wie China und USA entwickeln und wie sich dies auf Europa  und europäische Jurist*innen auswirkt bzw was diese idZ zu beachten haben.

Ziele

• Kenntnis grundlegender Rechtsakte und technischer Entwicklungen in China und USA
  • Praxisrelevanz der Auswirkungen für europäische Jurist*innen

Zielgruppe

Die universitäre Fortbildung „Europäisches und Internationales Digitalisierungsrecht“ richtet sich an bereits absolvierte und angehende Jurist*innen sowie an alle, die im deutschsprachigen Raum mit rechtlichen Aspekten der Digitalisierung konfrontiert sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Hochschulreife wird als Voraussetzung für die Teilnahme an der universitären Fortbildung angesehen. Eine berufseinschlägige Tätigkeit ist ausdrücklich gewünscht. Die universitäre Fortbildung richtet sich inhaltlich vor allem an eine Zielgruppe mit einer juristisch einschlägigen beruflichen Tätigkeit.

Referent*innen

Prof. Jyh-An Lee, CUHK, Hongkong