Frauen unter Druck und im Diskurs

vor Ort am Freudplatz 3, 1020 Wien und online via ZOOM

Teilnahmegebühr: Euro 190,00
25 %-ige Ermäßigung für SFU Studierende, Mitarbeiter*innen, Lehrende & Alumni

Die Zahl der Suizide ist 2022 in Österreich deutlich gestiegen. Laut den Zahlen der Statistik Austria haben sich um 16 Prozent mehr Menschen das Leben genommen als im Vorjahr. Bei Frauen beträgt der Anstieg sogar 41 Prozent!
Klar ist, dass wir in einer Zeit der Selbstoptimierung leben und das Selbstwertgefühl eng mit dem Körperbild verbunden ist. Ein schlechtes Körperbild wirkt sich negativ auf das Essverhalten, die Sexualität und das Sozialleben aus.
Wie kann es also gelingen, die Gesundheit insbesondere von Frauen ganzheitlich zu fördern und in die Beratung, Behandlung bzw. Therapie einzubinden?

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Essstörungen
• Abnehmen mit medikamentöser Unterstützung
• Sich optimieren (müssen) in der Adoleszenz
• Weibliche Sexualität im Alter
• Epigenetik

Herausragende Expert*innen präsentieren bei dieser Tagung neue Daten, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zu frauenspezifischen Gesundheitsfragen. Entdecken Sie die Vielfalt unserer Themen im Zusammenhang mit Frauengesundheit und erweitern Sie bei dem Besuch unserer Tagung Ihr fachliches und persönliches Netzwerk. Erweitern Sie hierbei Ihr Know-How im Zusammenhang mit Essstörungen und informieren Sie sich über den Einsatz moderner Medikamente zur Optimierung des Lebensstils Betroffener. Erfahren Sie, welche Bedeutung epigenetische Faktoren bei der Entstehung von Diabetes und Adipositas haben und lernen Sie Methoden kennen, um Frauen mit körperlichen und psychischen Belastung bestmöglich zu unterstützen.

Nutzen Sie die Gelegenheit Parallelen zu ziehen, über die Grenze zu schauen und von den Besten zu lernen!

Programmübersicht

14:30 – 15:00 Abschluss & Ausklang

Referent*innen

ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Renée Schroeder
Mikrobiologin; war Leiterin des Department für Biochemie und Zellbiologie an der Universität Wien. 2003 erhielt sie den Wittgensteinpreis und 2011 den Eduard Buchner Preis. Österreichs Wissenschaftlerin des Jahres 2002. Neben ihrer Forschungsarbeit engagierte sie sich seit jeher besonders für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft und wurde für diesen Einsatz auch von der UNESCO ausgezeichnet.

Dr. Doris Koubek
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mag. Kristina Hametner
Leiterin des Büros für Frauengesundheit und Gesundheitsziele der Stadt Wien

Dr.  Christof Argeny
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Ärztlicher Leiter von Sowhat

Priv.-Doz. Dr Gersina Rega-Kaun
Fachärztin für Innere Medizin, Endokrinologie und Rheumatologie.

Dr. Barbara Laimböck
Allgemeinärztin, Fachärztin für Anästhesie u. Intensivmedizin, Psychotherapeutin für KIP u. Hypnose, Universitätslektorin (Sexualtherapie, Gerontopsychotherapie, Kunsttherapie)

Zielgruppe

Angehörige von psychosozialen Gesundheitsberufen, Mediziner*innen, Interessierte, Studierende der obengenannten Bereiche