Seminar der SFU Weiterbildungsakademie

18.04.2024 09:00 – 17:00 online über ZOOM
19.04.2024 09:00 – 17:00 online über ZOOM

Inhalt

Im Modul »Europäische Rechtsquellen des Digitalisierungsrechts« wird erarbeitet, aus welchen Rechtsakten das Europäische Digitalisierungsrecht besteht und auf alle relevanten Richtlinien und Verordnungen ausführlich eingegangen (aktuell zB DSGVO, Artificial Intelligence Act, Digital Services Act uva). Auch die Umsetzungen im deutschsprachigen Raum werden erörtert und von den jeweiligen deutschen, österreichischen, schweizerischen und liechtensteinischen Vortragenden aufgezeigt.

Ziele

• Detaillierte Kenntnis und ausführliche Anwendung aller relevanten europäischen Rechtsakte im Bereich der Digitalisierung.
  • Kenntnis und Anwendung der Umsetzung in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein.

Zielgruppe

Die universitäre Fortbildung „Europäisches und Internationales Digitalisierungsrecht“ richtet sich an bereits absolvierte und angehende Jurist*innen sowie an alle, die im deutschsprachigen Raum mit rechtlichen Aspekten der Digitalisierung konfrontiert sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Hochschulreife wird als Voraussetzung für die Teilnahme an der universitären Fortbildung angesehen. Eine berufseinschlägige Tätigkeit ist ausdrücklich gewünscht. Die universitäre Fortbildung richtet sich inhaltlich vor allem an eine Zielgruppe mit einer juristisch einschlägigen beruflichen Tätigkeit.

Referent*innen

Prof. Dr. Thomas Hoeren, Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, Münster
Mag. Alexandra Ciarniau, Rechtsanwältin, Wien
Mag. Stefan Ritter, Rechtsanwalt, Vaduz