Das Gehirn kann sich nur durch Auseinandersetzung mit der Umwelt, der physikalischen und vor allem sozialen Umwelt, entwickelt. Es ist im Laufe der Evolution des Menschen entstanden, um Kultur aufzunehmen und weiterzugeben – vielleicht DIE wichtigste Besonderheit des Menschen im Vergleich zur Tierwelt. Anhand von Beispielen aus den Bereichen Sprachentwicklung, kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung wird gezeigt, wie das Gehirn von Kindern auf kulturelle Inhalte reagiert und welche Muster verarbeitet werden müssen, um die jeweiligen Entwicklungsschritte zu vollziehen. Digitale Medien stehen vielen dieser Schritte entgegen, obwohl oft behauptet wird, sie seien ihnen förderlich. Anhand der hierzu vorhandenen medizinisch-wissenschaftlichen Literatur wird dies aus entwicklungsneurobiologischer Sicht anhand der Beispiele diskutiert.
Referent: Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Termin: 18.05.2021, 18:00 – 20:30 Uhr online über ZOOM
Mehr unter: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at