Förderungsprogramme für Wissenschaftskommunikations- und Top-Citizen-Science Projekte vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF
Hiermit möchten wie Sie auf die derzeitige Bewerbungsphase für zwei Förderprogramme des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF aufmerksam machen.
Mit dem Wissenschaftskommunikationsprogramm unterstützt der FWF inländische Wissenschaftler*Innen, die ein vom FWF gefördertes Projekt leitet/geleitet haben oder in einem mitarbeiten und innovative Projekte im Bereich der Wissenschaftskommunikation durchführen. Das Ziel ist es den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auszubauen, und so das gesellschaftliche Verständnis für wissenschaftliche Prinzipien zu erhöhen und Forschung erlebbarer zu machen. Die Bewerbungsfrist für Förderungen bis zu 100.000 Euro pro Projekt endet am 30. Juni 2023 .
Detaillierte Informationen über Anforderungen/Beurteilungskriterien, Dauer, Antragstellung und Vergabe finden Sie hier.
Das zweite Programm Top Citizen Science fördert die Beteiligung und Partizipation von Bürger*innen an wissenschaftlichen Projekten. Antragsberechtigt sind alle Wissenschaftler*innen, die ein FWF-Projekt leiten, in dem eine Beteiligung von Bürger*innen ermöglicht wird. Die Bewerbungsfrist für derartige Erweiterungsprojekte zu FWF-Förderungen bis zu 50.000 Euro pro Antrag endet am 31. Mai 2023 14:00 lokale Zeit Wien/Österreich.
Detaillierte Informationen über Anforderungen, Dauer, Höhe und Antragstellung finden Sie hier.