Die menschliche Sexualität ist vielfältig. In den letzten Jahren haben einige Studien gezeigt, dass Menschen im Lebenslängsschnitt sexuelle Fluidität erleben können, insbesondere eine Veränderung der sexuellen Selbstidentifikation, aber auch eine Flexibilität hinsichtlich anderer Dimensionen der sexuellen Orientierung, Lust und Begehren.

Ein Ende Jänner 2024 veröffentlichter Medienbericht in Die Presse thematisiert, wie sich unsere Sexualität im Laufe des Lebens wandeln kann. Im Interview mit Lisa Schöttel (Die Presse) spricht Soziologin Dr. Barbara Rothmüller (SFU) über ihr Forschungsprojekt Fluide Sexualitäten und erklärt, welche unterschiedliche Entwicklungsstadien unsere Sexualität durchläuft.

Teilnehmer*innen für Interviews gesucht!

Das Ziel der laufenden Studie Fluide Sexualitäten an der Fakultät für Psychologie ist es, einen differenzierteren Einblick in die Biografie von Personen mit einer sich verändernden Sexualität zu erhalten und dadurch Erfahrungshintergründe sexueller Fluidität zu rekonstruieren.

Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten, schreiben Sie eine Nachricht an barbara.rothmueller@sfu.ac.at.

Dr. Barbara Rothmüller
Wissenschaftliche Projektleitung