18.07.2023 | Die SFU führt das Masterstudium Humanmedizin weiterhin durch. Alle Absolvent*innen des Bachelorstudiums Humanmedizin BHMED 2020 können regulär im September 2023 in das Masterstudium Humanmedizin aufgenommen werden. Link zur Presseaussendung OTS

17.05.2023 | SFU bietet Brückenlösung für Bachelor-Absolvent*innen: Angehende Jung-Mediziner*innen können weiter studieren. Link zur Presseaussendung OTS

14.04.2023 | Teach-Out-Plan für das Masterstudium Humanmedizin genehmigt
Am 14. April 2023 hat die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria dem Teach-Out-Plan für alle laufenden Masterjahrgänge Humanmedizin zugestimmt.  Alle Studierenden dieses Studiengangs können daher ihr Studium wie geplant weiterverfolgen und  abschließen. Damit ist der Studienabschluss von zukünftigen Ärzt*innen gesichert.

Allgemeine Informationen:

Im Jahr 2020 hat die Sigmund Freud PrivatUniversität den im Gesetz vorgesehenen Antrag zur Re-Akkreditierung bei der zuständigen Behörde, der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ), eingereicht: Alle Studiengänge bis auf den Masterstudiengang Humanmedizin wurden nunmehr neuerlich zugelassen. Die Punkte, die von der AQ gegen eine Re-Akkreditierung dieses Masterstudienganges vorgebracht wurden, konnte die Leitung der SFU bereits vor der Entscheidung in einer Stellungnahme entkräften. Weil diese von der AQ bedauerlicherweise ignoriert wurde, werden wir im nächsten Schritt den Bescheid beim Bundesverwaltungsgericht bekämpfen. Parallel dazu werden wir neuerlich die Akkreditierung beantragen. Da die SFU in naher Zukunft sämtliche Auflagen erfüllen kann, sehen wir beiden Verfahren gelassen entgegen.

Mittlerweile wurde beim Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde gegen den Bescheid der AQ Austria eingebracht. Diese stützt sich u.a. auf zwei Gutachten aus Deutschland, die unabhängig voneinander zu dem Schluss kommen, dass die Aberkennung der Akkreditierung sachlich nicht gerechtfertigt ist. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald es Neuigkeiten aus diesem Verfahren gibt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter  der Telefonnummer +43 1 798 40 98-600 oder per E-Mail  an rektorat@sfu.ac.at zur Verfügung.

FAQ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Akkreditierungsverfahren der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU)

Univ.-Prof. Dr. Alfred Pritz, Rektor
Wien, 14.04.2023