Am 22. Februar 2024 haben Studierende der Fakultät für Rechtswissenschaften unter Leitung von Ralph Janik die International Organization for Migration mit Sitz in Wien besucht. Das Regionalbüro ist für Südosteuropa, Osteuropa und Zentralasien zuständig, aktuelle Schwerpunkte sind die Betreuung von Vertriebenen aus der Ukraine und der allgemeine Umgang mit Migration, von Arbeitssuche über die freiwillige Rückkehr bis hin zur Bekämpfung von Menschenhandel. Unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren neben Studierenden des Regelstudiums Rechtswissenschaften auch jene des neuen LL.M.-Programms in Völkerrecht (in Kooperation mit dem United Nations Institute for Training and Research (UNITAR). Nähere Informationen zu diesem neuen Studium und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter Master Public International Law. Eine großer Vorteil eines Jus- bzw. Völkerrechts-Studiums in Wien ist die Nähe zu internationalen Organisationen, wie den Vereinten Nationen oder eben der International Organization for Migration.

Die nächste Exkursion findet am 14. März 2024 statt und führt zum neu eröffneten Regionalbüro des Ständigen Internationalen Gerichtshofs (PCA)

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Fakultät für Rechtswissenschaften