„Letzte Hilfe – die Diskussion zum assistierten Tod“…

…so lautet der Titel der Sendung zum Thema Sterbehilfe auf Ö1, bei der MMag. Dr. Ralph Janik, LL.M. (SFU) bei Dr. Ronny Tekal, auch bekannt als Radiodoktor, zu Gast war.

„Im „Dialogforum Sterbehilfe“ haben Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Organisationen und Religionsgemeinschaften bereits vor einigen Monaten über das Thema Suizidbeihilfe diskutiert. Der Schlussbericht dient nun als Grundlage für die gesetzliche Neuregelung. Ein schwieriges Unterfangen, stehen einander doch überaus konträre Positionen gegenüber, wie der Jurist Ralph Janik von der Wiener Sigmund Freud Privatuniversität betont. Er verfolgt die rechtlichen Streitigkeiten rund um den assistierten Suizid auf europäischer Ebene seit Jahren. So betonen die einen die Freiheit des Einzelnen, die auch die Entscheidung über den eigenen Tod umfasst. Auf der anderen Seite warnt man vor einer Art Suizid-Inflation, begleitet von gesellschaftlichem und familiärem Druck auf ältere oder schwerkranke Familienmitglieder.“ 

Die ganze Sendung können Sie unter folgendem Link nachhören:
https://oe1.orf.at/programm