Einblicke in die österreichische Politik

Auch dieses Jahr haben Ralph Janik und seine Studierenden einige Gäste aus der politischen Praxis eingeladen: Den Anfang machte Krone-Journalistin Katia Wagner, die ihre Erfahrungen im medialen Bereich geteilt hat, gefolgt von Beate Meinl-Reisinger (NEOS), die über die niedrigen Beliebtheitswerte von Politiker:innen gesprochen hat. Mit Philipp Eder vom Bundesministerium für Landesverteidigung ging es dann um aktuelle Bedrohungsszenarien und Österreichs Verteidigungspolitik. Zuletzt war Dominik Wlazny zu Gast, bei ihm ging es um Bezirkspolitik und die letzten Präsidentschaftswahlen. 

im Rahmen des Kurses Rechtsordnung und Rechtsentwicklung im Rahmen der Politikwissenschaft geht es darum, die politischen Rahmenbedingungen des Rechts, seiner Entstehung und Anwendung näher zu beleuchten. Dabei waren auch letztes Jahr Gäste aus der Praxis an der Sigmund Freud Privatuniversität zu Gast (Ex-Bundeskanzler Christian Kern, Georg Frölichsthal von der österreichischen Präsidentschaftskanzlei, Georg Bürstmayr/die Grünen und Stephanie Krisper/NEOS), nähere Infos hier und hier