Marina Winzaurek, Studentin der Rechtswissenschaften im ersten Mastersemester, hat im Dezember 2023 ihren ersten wissenschaftlichen Beitrag in der Zeitschrift für Verkehrsrecht publiziert (ZVR 2023, 198).

Der Aufsatz mit dem Titel „Helmobliegenheit beim Rodeln?“ behandelt die Frage, ob das Unterlassen des Helmtragens beim Rodeln als Mitverschulden des Geschädigten gewertet werden kann. In ihrem Beitrag differenziert die Autorin zwischen den sich ergebenden Rechtsfolgen für Erwachsene und Kinder, wobei sich vor allem bei letzteren spannende Rechtsfragen aufgrund einer landesgesetzlichen Helmpflicht stellen.

Dem Beitrag liegt der Besuch des Sportrecht-Seminars in Obergurgl im Jänner 2023, veranstaltet von der Universität Innsbruck, zu Grunde. Im Rahmen der Präsentation ihrer Seminararbeit, die sich generell mit dem Thema „Sorgfaltspflichten beim Rodeln“ beschäftigt hat, hat die Autorin die Problematik der Helmobliegenheit angesprochen und zur Diskussion gebracht.

Dank der engagierten Betreuung der Seminararbeit durch Ass.-Prof. Dr. MMag. Florian Heindler ist es der Autorin schließlich gelungen, den Beitrag zu entwickeln und veröffentlichen.

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Fakultät für Rechtswissenschaften