Brüssel-Studienreise im Rahmen der Lehrveranstaltung Einführung in das Unionsrecht (BJUS1) – 12. – 14. Oktober 2022

Eine von den Lehrveranstaltungsleiterinnen, Alice Pohl, LL.M. (WU), BSc (WU) und Mag.a Berivan Ergen, MA, organisierte Studienreise führte die Studierenden des ersten Bachelorsemesters im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung Einführung in das Unionsrecht vom 12. bis zum 14. Oktober 2022 in die „EU-Hauptstadt“ Brüssel. Für die Nächtigungskosten in einem Hotel im zentralen Europaviertel kam die SFU auf.

Nach der Ankunft in Brüssel und dem Check-in im Hotel führte der erste Programmpunkt die Teilnehmer*innen in den malerischen Leopoldpark. Dort begann die Studienreise mit einer Führung durch die Dauerausstellung im Haus der Europäischen Geschichte. Diese trägt die Geschichte des europäischen Aufbauwerks und seiner Grundsteine zusammen und stellt sie aus. Das Haus der Europäischen Geschichte befindet sich im Eastman-Gebäude – einer ehemaligen Zahnklinik für bedürftige Kinder, die mit Spendengeldern des US-amerikanischen Geschäftsmanns und Philanthropen George Eastwood, dem Erfinder der Kodak-Kamera, im Jahre 1931 finanziert wurde.

Der Führung durch das Haus der Europäischen Geschichte folgte am nächsten Tag ein Besuch der Europäischen Kommission sowie des Europäischen Parlaments.

Johannes Enzmann – Senior Expert bei der Europäischen Kommission – hielt einen allgemeinen Vortrag über die Rolle und Aufgaben der politischen Exekutive der EU und gab darüber hinaus einen Einblick in die Errungenschaften der EU im Politikbereich der Umwelt – dem Fachbereich, in welchem Herr Enzmann seit vielen Jahren tätig ist. (Fun Fact: Im Zuge eines kurzen Gesprächs während einer Pause stellte sich heraus, dass die Tochter von Herrn Enzmann an der SFU in Berlin Psychologie studiert.)

Durchnässt, aber gestärkt ging es am Nachmittag weiter zum Europäischen Parlament. Axel Heyer vom Besucherdienst des Europäischen Parlaments sprach mit den Studierenden über die Rolle und den einzigartigen Charakter des Europäischen Parlaments. Während der Besichtigung und den Erläuterungen zum Aufbau des Plenarsaals beeindruckte Herr Heyer vor allem mit seinen umfassenden sprachlichen Fähigkeiten.

Die Studienreise schloss mir einem Besuch des Parlamentariums – dem größten parlamentarischen Besucherzentrum Europas – ab. Multimedia-Guides führten die Studierenden durch das interaktive Besucherzentrum und erklärten, wie das Europäische Parlament arbeitet und was seine Mitglieder tun, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen

Die Studienreise stieß bei den Teilnehmer*innen auf viel Zuspruch und soll im nächsten Jahr erneut stattfinden. Die individuelle Organisation der An- und Abreise ermöglichte den Studierenden, die Studienreise mit einem privaten Aufenthalt zu verbinden.