Summer School „Intensivierung Strafrecht“ vom 26.-28. September 2022

Die Teilnahme ist für SFU Studierende grundsätzlich ab dem 4. Semester möglich (Ausnahmen können gerne besprochen werden), da es als Intensivierung für das Strafrecht dienen soll.
Die Themen werden aufbauend auf dem bereits Erlernten erörtert.
Wir freuen uns auch über Anmeldung externer Studierender!

Kosten: €200,- Teilnehmer*innengebühr für die Summer School (Achtung: die Kosten für die Exkursion sind ebenfalls zu tragen und hier nicht inkludiert)
Die Summer School findet ab 12 Teilnehmer*innen statt, Anmeldung bis zum 31. August möglich (für Exkursion zum Dt Juristentag bitte bis 31. Juli anmelden) unter: jus@sfu.ac.at.

Innovative und sich im Wandel befindliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Strafrecht werden in diesem Intensivierungskurs präsentiert, erarbeitet und diskutiert. So können Sie mitreden, mitentscheiden und insbesondere bei Bewerbungen in Kanzleien, Unternehmen und in der Justiz zeigen, dass Sie neue Fragenstellungen effektiv analysieren und lösen werden.

Themen der Summer School „Intensivierung Strafrecht“

1.) Gesundheitsstrafrecht  (u.a. Neuregelung des Assistierten Suizids; Triagesituationen durch Pandemie)
2.) Künstliche Intelligenz und Strafrecht (Haftungsfragen, Implementierung rechtlich korrekten Handelns in, Einsatz von KI im Strafrechtsbereich)
3) Criminal Corporate Compliance (Verbandsverantwortlichkeit, Korruptionsbekämpfung, Internal Investigations, Whistleblowings in Unternehmen)
4) Wie viel Unmittelbarkeit braucht unser Strafverfahren? (in Anlehnung an den Deutschen Juristentag)
5) Voraussichtlich Exkursion in eine Justizvollzugsanstalt (vorbehaltlich der Genehmigung der Vollzugsdirektion und der Coronasituation)
Abschluss: Zertifikat

Im Kooperation mit der ÖH Rechtswissenschaften wird zudem eine Exkursion zum Deutschen Juristentag nach Bonn organisiert:
Sie können dort an einer Vorbereitungsveranstaltung und den Fachsitzungen teilnehmen. Auch wenn es hier um deutsches Recht geht, können Sie so eine Fach- und rechtspolitische Diskussion auf hohen Niveau erleben.
(Die Kosten für die Exkursion werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.)

Anmeldungen bitte unter: jus@sfu.ac.at