Am 23. und 24. Februar 2023 fand an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien die 4. IPR-Nachwuchstagung in Präsenz statt.
Die Schriftversionen der Vorträge sind aktuell in dem Tagungsband bei Mohr Siebeck veröffentlicht worden.
Das Internationale Privatrecht ist als Teil der heimischen Rechtsordnung an deren wesentliche Grundsätze gebunden. Gleichzeitig öffnet es diese aber auch für fremde Normen. Die deutsch- und englischsprachigen Beiträge der vierten IPR- Nachwuchstagung analysieren und diskutieren die sich aus diesem Spannungsfeld ergebende Herausforderung, fremdes Recht und fremde Wertvorstellungen mit der vertrauten Rechtsordnung in Einklang zu bringen. Ist die Achtung des Fremden Leitbild oder bloße Leerformel im Internationalen Privatrecht? Der inhaltlich breit gespannte Bogen erfasst Grundsatz- und Methodenfragen ebenso wie familien-, erb- und schuldrechtliche Besonderheiten im Umgang mit dem Fremden und bietet detaillierte Reaktionen und innovative Einsichten.

Die Achtung des Fremden
Leerformel oder Leitprinzip im Internationalen Privatrecht?
Herausgegeben von Florian Heindler und Martina Melcher in Gemeinschaft mit Andreas Engel, Katharina Kaesling, Ben Köhler, Bettina Rentsch, Susanna Roßbach,
Johannes Ungerer
ISBN 978-3-16-163374-4