Das Modul B 22Interkulturalität in der Medizin“ (6. Semester Bachelor Medical Sciences),
Leitung: Univ.-Ass.in Mag.a Dr.in Margret Jäger – Medizinanthropologin, soll Studierende in ihrer medizinischen Praxis später befähigen kultursensibel, emphatisch und dadurch konfliktvermeidend auf die Herausforderungen einer Gesellschaft einzugehen, die geprägt ist durch Diversität. Diversität durch ethnischer/religiöser Herkunft, Migration, besonderen Bedürfnissen durch chronische oder schwere Erkrankungen, sexueller Orientierung, Bildungsgrad, Einkommensschicht, Alter, Geschlecht etc.

Im Erkrankungsfall sind Menschen generell vulnerabel und es ist Aufgabe von Ärzt/innen sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Behandlung bzw. Therapie auf individuelle Bedürfnisse und Bedingungen einzugehen, um einen Heilungserfolg bzw. eine Verbesserung der Situation erzielen zu können.

Im Rahmen eines Weltcafés wurden zum Abschluss des Moduls Gesundheitsversorgungs-einrichtungen in Wien eingeladen, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Anforderungen an eine Tätigkeit in einer solchen kennen zu lernen und mit VertreterInnen in Dialog zu treten. Die Veranstaltung wurde von Rektor Alfred Pritz eröffnet.

Eingeladen waren:

WGKK: Fr. OÄ in Daniela Kritsch, Internistin am Hanusch-Krankenhaus

PSD –Psychosozialer Dienst Wien: Prim.a Dr.in Walter-Denec, ärztliche Leiterin des Sozialpsychiatrischen Ambulatoriums Favoriten

SFU Ambulanz für Psychotherapie: MMag.a Lisa Winter

Neuner Haus – Arztpraxen: Dr.in Yasmin Schöndorfer

Männergesundheitszentrum MEN: Dr. Ata Kaynar, Allgemeinmediziner

Frauengesundheitszentrum FEM: Mag. Mag.a Kathleen Löschke-Yaldiz, MBA – stellv. Leitung

Gehörlosenverband ÖGLB: Fr. Helene Jarmer mit ihrem Dolmetscher (erst ab 10 h anwesend)

Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs: assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Elmar Wilhelm M. Fürst

Krebshilfe Wien: Mag.a Katharina Gruber

ÖGGG – Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie: Dr.in Verena Tatzer

Fakultät für Medizin der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien