Dr. med. Peter Josef Safar (* 12. April 1924 in Wien, Österreich; † 3. August 2003 in Pittsburgh, USA) war ein österreichisch-US-amerikanischer Anästhesist. Als „Vater der cardiopulmonalen Reanimation” erforschte und etablierte er die moderne Herz-Lungen-Massage. Er entwickelte die bis heute verwendete “Resusci-Anne” zur Schulung von medizinischem Personal und Laien in der korrekten cardiopulmonalen Reanimation. Professor Safar war an über 400 Publikationen beteiligt und erkannte als erster Mediziner das Potential der therapeutischen Hypothermie nach Myokardinfarkten. Im Jahre 1958 gründete er die erste zentrale Intensivstation der Welt im City Hospital von Baltimore. Nachdem seine Tochter Elisabeth im Alter von 11 Jahren an einem Asthma-Anfall verstarb, gründete er 1967 den ersten Sanitäter basierten Rettungsdienst.

Peter Safar war Mitglied von Physicians for Social Responsibility, International Physicians for the Prevention of Nuclear War und der World Federalist Association, er wurde dreimal für den Nobelpreis für Medizin nominiert. 1987 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. In Anerkennung seines Lebenswerkes erhielt Safar am 21. Mai 1997 den Goldenen Rathausmann der Stadt Wien. 

Nach Rücksprache mit den Angehörigen von Professor Safar sind wir stolz und dankbar, den ausgeschriebenen Preis für eine herausragende Masterarbeit an der SFU Med nach Professor Peter Safar benennen zu dürfen. 

Bewerben können sich Alumni der SFU Med (DRs med. univ.) mit ihrer Masterarbeit, deren Ergebnisse in einem „Peer Reviewed Journal“ in Erstautorenschaft veröffentlicht wurde. Alternativ genügt eine Erklärung des*der Erstautor*in, dass der Alumnus eine Leitrolle bei der Erarbeitung der Publikation innehatte. Jede Veröffentlichung darf nur einmal zur Bewertung eingereicht werden, sollten mehrere Alumni Autor*innen einer Publikation seien, ist eine gemeinsame Bewerbung möglich. 

Die Bewerbung kann ab dem 1. März bis spätestens 1. Juli 2022 erfolgen. Alle Bewerber*innen werden gebeten eine Kopie der Publikation, ihres Lebenslaufes sowie ein kurzes, einseitiges Motivationsschreiben per E-Mail an alumniclub@med.sfu.ac.at einzureichen. Das Motivationsschreiben soll neben der Beschreibung des persönlichen Beitrags des*der Bewerber*in den wissenschaftlichen Gesamtzusammenhang der Publikation erläutern.

Der Peter-Josef-Safar-Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wird von dem Alumni-Club der Sigmund Freud Privatuniversität für Medizin gestiftet. Die Finanzierung des Preises wird durch Mitgliedsbeiträge realisiert. Wer den Verein und seine Aufgabe unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen Mitglied zu werden. Alle notwendigen Informationen und Unterlagen hierzu gibt es unter https://med.sfu.ac.at/de/fakultaet/alumni-club/

Alumni-Club der Sigmund Freud Privatuniversität Medizin
AC SFU MED
Freudplatz 3
1020 Wien
Österreich
E-Mail: alumniclub@med.sfu.ac.at