Im Rahmen von Masterthesen zweier Studierenden der SFU MED wurden im Dezember mehrere Poster zur Intensivbehandlung von Covid-19-Patient*innen beim renommierten Europäischen Anästhesie- und Intensivkongress online vorgestellt.

Ein Poster fand dabei besonderes Interesse. Dieses wurde in die Pressemitteilung des Kongresses aufgenommen und wird aktuell auch auf der Website der Österreichischen Fachgesellschaft zitiert. Prim. Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gustorff (Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin, Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Ottakring, und Sigmund Freud Privatuniversität Wien) sowie Katharina Oberneder und Florian Zitzmann (beide Studierende der Sigmund Freud Privatuniversität Wien) gehen der Frage nach, ob eine akute Verschlechterung der Nierenfunktion bei zuvor nierengesunden COVID-19-Intensivpatientinnen und -patienten das Risiko der Sterblichkeit erhöht und ob dieses durch Dialyse gesenkt werden kann. 

Nähere Informationen zur Studie:

https://www.anaesthesie.news/aktuelles/covid-19-intensivpatientinnen-und-patienten-mit-akuter-nierenschaedigung-haben-hoeheres-mortalitaetsrisiko-als-personen-mit-chronischer-nierenerkrankung/

 

Fakultät für Medizin
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Campus Prater Freudplatz 3
A – 1020 Wien
Web: https://med.sfu.ac.at