Der Atlas der guten Lehre ist eine Plattform für Ideen und zum Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre, initiiert durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wissenschaft. Die seit Anfang 2015 online gestellte Plattform soll Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Qualität und Stärkung des Ansehens in der Lehre geben.

Kurzbeschreibung des Projekts
Das Wahlfach „SIM-Night“ simuliert für die Studierenden der Medizin die verschiedenen Herausforderungen eines Nachtdienstes im Spital. Es findet tatsächlich über Nacht im SIM-Center der SFU Med statt und verwendet hochqualitative Simulationstechnologie, Schauspieler*innen, einen chaotischen Zeitplan und ein Team erfahrener Lehrkräfte, um mit den Studierenden technisches Können und zwischenmenschliche Skills zu trainieren. Der Realismus der Veranstaltung wird durch eingerichtete Spitalszimmer, Diensthandys mit plötzlichen Notfallanrufen und organisatorischen Problemstellungen dazwischen verstärkt.

Die Anwendung und Vertiefung technischer und nicht-technischer Praxisfertigkeiten ist von großer Bedeutung für die Studierenden, um sie auf das bevorstehende Praktische Jahr vorzubereiten. Neben dem tatsächlichen Wissenserwerb werden das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit bestärkt. Für die Lehrenden, die in anderen Übungs- und Kursformaten an vergleichsweise rigide didaktische Vorgaben gebunden sind, ist das Wahlfach eine Gelegenheit, freier und kreativer zu Lehren, wodurch nicht nur ein Wissenszuwachs sondern auch eine deutlich gesteigerte Motivation zu beobachten ist.

Das Konzept des Wahlfaches lässt sich schwer auf andere Formate übertragen, da diese vielfach die Voraussetzung für den Umgang mit den vielfältigen Lehrinhalten des Wahlfaches Darstellen. Das Wahlfach soll in Zukunft weiter angeboten und weiterentwickelt werden, insbesondere die Anzahl an Plätzen soll durch zusätzliche Termine ausgebaut werden. Derzeit sind keine konkreten Nachfolgeprojekte geplant, eine Umsetzung des Konzeptes für Kliniker*innen in weiter fortgeschrittenen Ausbildungsstadien ist aber durchaus denkbar.

Das Projekt nutzt primär die vorhandenen materiellen und personellen Ressourcen des SIM-Centers. Zusätzlich werden neben professionellen Schauspielern eine Reihe von Attrappen und improvisierten Devices genutzt, die größtenteils von den Lehrenden konzipiert und improvisiert sind. Das Wahlfach richtet sich an Studierende des 4. Mastersemesters. Zu diesem Zeitpunkt haben die Studierenden den Theorieteil ihrer Ausbildung absolviert und stehen vor ihrem Klinisch-Praktischen Jahr, auf welches das Wahlfach sie vorbereiten soll.

Die Sim Night SFU wurde für den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre 2022 nominiert.

Links zum Projekt
Atlas der guten Lehre