Mit Bestürzung und Trauer geben wir bekannt, dass Univ.-Prof. Dr. Martin Langer völlig unerwartet in Folge eines Unfalls gestorben ist.

Martin Langer war Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ein Fach, das den Beginn des Lebens beinhaltet. Patientinnen schätzten seine gute Betreuung und seine hohe Kompetenz und vor allem sein Einfühlungsvermögen sehr. Da er auch Psychotherapeut war, wusste er sehr gut, seine Patientinnen hilfreich zu unterstützen.

Er war ein sehr vielseitig interessierter Mensch – vielsprachig, äußerst belesen, aktiver Geigenspieler und auch sehr sportlich. Martin Langer setzte sich fachlich mit vielen Themen auseinander, die auch für die Öffentlichkeit Bedeutung hatten und er deshalb auch in Beiräten des Ministeriums und der Stadt Wien als Experte eingesetzt wurde.

Wir schätzten Martin Langer als äußerst kollegialen, hilfsbereiten und kompetenten Kollegen, der auch bei den Studierenden sehr beliebt war. Er wird uns sehr fehlen und wir werden ihn herzlichst in Erinnerung behalten.

Rektorat der SFU, Dekanat Psychotherapiewissenschaft