Miriam Sophie Freud war die letzte Enkelin von Sigmund Freud und damit wahrscheinlich auch die letzte lebende Person, die den Begründer der Psychoanalyse näher gekannt hat. Am 3. Juni ist sie im Alter von 97 Jahren in ihrer Wahlheimat USA verstorben.

Während sie in der medialen Betrachtung oftmals im Schatten ihres berühmten Großvaters stand, war sie selbst bis ins hohe Alter erfolgreich als Psychologin und Sozialpädagogin tätig. Im Bereich der Sozialwissenschaften leistete sie Pionierarbeit für eine (post)moderne Betrachtung weiblicher Sexualität und lieferte wichtige Beiträge zur Gestaltung von Sozialarbeit. In ihren Werken betonte sie die Bedeutung von äußeren Einflüssen gegenüber der Dynamik des Innenlebens und stand damit der klassischen Psychoanalyse skeptisch gegenüber. Zu den vielen Ehrungen für ihr Lebenswerk zählt auch ein Ehrendoktorat der Sigmund Freud PrivatUniversität, der sie zeitlebens freundschaftlich verbunden war.