Die Poster, die in der Präsentation zusammengestellt sind, entstanden im Zuge der Lehrveranstaltung „Forschungswerkstatt“ im Wintersemester 2020/21. Studierende der Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien und Linz haben eigenständig in Gruppenarbeiten Forschungsprojekte durchgeführt und stellen hier die Forschungsdesigns und Ergebnisse in Form von wissenschaftlichen Postern vor.

Die Forschungswerkstatt findet bereits zum zweiten Mal im Andenken an Waltraud Wiesinger statt, die bis zu ihrem Tod im Jahr 2019 den Waltraud Wiesinger Forschungsförderungspreis gestiftet hat. Der Wiesinger-Forschungsförderungspreis wurde für Arbeiten zu angeborenen Herzfehlern vergeben, dieser Themenschwerpunkt wurde für die Forschungswerkstatt auf den größeren Bereich Psychosomatik ausgeweitet. Wir bleiben auch dem Wettbewerbs-Gedanken treu und prämieren im Seminar die besten Poster mit einem Preis – der Publikation der besten Arbeit in der SFU-internen Fachzeitschrift „Forschungsbulletin“ unter der Rubrik „UP! Up and coming scientists“. Der Preis wurde von einer Jury vergeben und je ein Poster in Wien und eines in Linz ausgezeichnet.

Die Themenkreise waren in der Lehrveranstaltung vorgegeben: „Die CoViD-19-Pandemie aus psychotherapiewissenschaftlicher Sicht“ und „Digitale Körperlichkeit(en)“. Die tatsächlichen Forschungsdesigns wurden von den Studierenden mit Unterstützung der Seminarleiterinnen erarbeitet und umgesetzt. Die Qualität der Forschungsarbeiten und der Poster hat uns sehr beeindruckt.

Alle Poster sind in der Präsentation enthalten. Wir freuen uns, dass die Arbeiten der Studierenden Interesse geweckt haben und wünschen viel Freude beim Betrachten der Präsentation!

Mag.a Birgitta Schiller und Eva Wimmer MA
LV-Leitung und im Namen der Studierenden