Die Arbeitsgemeinschaft Philosophie & Psychologie setzt sich zum Ziel, einen interdisziplinären Dialog anzuregen, zu fördern und auf diese Weise nicht zuletzt auch zu einer institutionellen Renaissance der philosophischen Psychologie beizutragen. Konkret planen wir Publikationen sowie regelmäßige Fachtagungen zum Themenfeld Philosophie & Psychologie.

Die Arbeitsgemeinschaft Philosophie & Psychologie gründete sich anlässlich der von der Thyssen-Stiftung geförderten Tagung „Die historische Entwicklung des Verhältnisses von Philosophie und Psychologie“ in Erlangen am 28.09.2018. Wir sind Philosoph*innen und Psycholog*innen, die einen interdisziplinären Zugang zu wichtigen aktuellen und historischen Forschungsfragen und -problemen im Schnittbereich der Wissenschaften Philosophie und Psychologie suchen. Wir betrachten uns als Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Denktraditionen und Schulrichtungen.

Mehr unter: Arbeitsgemeinschaft Philosophie und Psychologie

Kontakt: