Im Juni 2023 fand in Seoul, Südkorea, der “10th World Congress of Cognitive and Behavioral Therapies” statt. Die SFU war durch Manfred Reisinger (Fakultät für Psychotherapiewissenschaft, Institut für qualitative Psychotherapieforschung), sowie Jan Aden, Anastasiya Bunina und David Seistock (Fakultät für Psychologie, Institut für Statistik) vertreten.

Am Kongress stellten die Kolleg*innen erste Ergebnisse ihres gemeinsamen interfakultären Forschungsprojekts vor. Dieses befasst sich mit der Bedeutung von Bindungsmustern von Psychotherapeut*innen / Psycholog*innen und deren Patient*innen für die Qualität der therapeutischen Allianz und Effektivität der Behandlungen. Darüber hinaus werden im Rahmen des Projektes ebenso Aspekte der Emotionsregulation, die im Zusammenhang mit Bindungsmustern stehen, untersucht. Das Forschungsprojekt wird an den Versorgungsambulanzen der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien durchgeführt.

Im Bild (von links nach rechts): Jan Aden, Manfred Reisinger, David Seistock, Anastasiya Bunina

Kontakt für Rückfragen:

Ass.-Prof. Dr. Jan Aden, MSc.
Fakultät für Psychologie
jan.aden@sfu.ac.at