In Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

Die Sigmund Freud Privatuniversität Wien (SFU) setzt mit der Ausschreibung von Forschungspreisen ein starkes Signal, junge Forscher in der Grundlagenforschung, der Experimentellen Forschung, der Klinischen Forschung bzw. einer Kombination aus diesen, in Österreich zu unterstützen. Dabei setzt die SFU besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit im Sinne einer Weiterführung der auszuzeichnenden Forschungsvorhaben und auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Wirtschaft & Industrie.

Gefördert werden sollen Personen und Projekte, die eine direkte Beziehung zum Fachgebiet der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie haben.
Zur Einreichung sind alle in Österreich auf dem Gebiet der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie tätigen Ärzte und Wissenschaftler bis zum 40. Lebensjahr berechtigt und aus klinischen oder experimentellen Forschungsgruppen mit den Schwerpunkten Plastische und Rekonstruktive Chirurgie kommen. Bevorzugt werden innovative zukunftsweisende Forschungsthemen, die die Plastische Chirurgie mit von diesen behandelten Erkrankungen bzw. den Themen operative bzw. rekonstruktive Technik, Rehabilitation, Onkologie, Wirtschaft bzw. Wirtschaftlichkeit und/oder Recht verbinden können.

Preisträger 2023

Allgemeine Preise:

1. Preis | Florian Wimmer, Dotierung 3.000€
florian.wimmer@lkhf.at
Die Veränderung der Keimdichte auf Mammaimplantaten und Epidermis nach 222nm UV-C Licht Bestrahlung

2. Preis | Anabel Victoria Hofbauer, Dotierung 2.000€
anabel.hofbauer@gmail.com
Evaluation der Formstabilität nach Mammareduktionsplastik

3. Preis | Berger-Schauer Felix, Dotierung 1.000€
felix.bs@icloud.com
Lipofilling der Brust – Assessment der subjektiven Patientinnenzufriedenheit und des ästhetischen Outcomes

Sonderpreise Thema Wundheilung