Pressekonferenz am 17. Juni 2020, 11:00, Freudplatz 3, 1020 Wien 6. Stock

Erleben und Verhalten während der Corona-Krise:
Erste Ergebnisse einer Online-Befragung der österreichischen Bevölkerung

Wissenschaftliche Erkenntnisse um die gesundheitspsychologischen Zusammenhänge der CoronaKrise beschränken sich bisher weitgehend auf punktuelle Bedarfsforschung mit begrenzter Aussagekraft.

Die Sigmund Freud PrivatUniversität stellt eine der ersten groß angelegten und von den Medizinisch-Wissenschaftlichen Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien geförderten Studien vor (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Kietaibl), die mit validierter Methodik und großer Stichprobe die emotionalen Reaktionen auf die Krise und die gesetzten Maßnahmen untersucht und dabei persönlichkeitsspezifische Muster aufdeckt.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Pritz | Rektor der Sigmund Freud PrivatUniversität

Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Christiane Eichenberg | Leiterin des Instituts für Psychosomatik der Medizinischen Fakultät der SFU, Studienautorin und Mitherausgeberin des Buches „Die Psyche in Zeiten der Corona-Krise“

Univ.-Ass. Dr. Stefana Holocher-Benetka | Klinische Psychologin, Zweitautorin

Programm:
11:00 Begrüßung und Vorstellung des Panels
11:15 Vorstellung der Studienergebnisse und der Implikationen für die Übergangsphase, die kommende Tourismussaison und für die erwarteten psychosozialen Folgeprobleme der nächsten Monate
11:45 Fragerunde
12:00 Möglichkeit zum persönlichen Austausch