Wir dürfen Sie über die Ausschreibung des Voltaire-Preises informieren: Die Universität Potsdam verleiht im Januar 2023 zum siebenten Mal den „Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“. Mit dem Preis ehrt die Universität Potsdam jedes Jahr eine:n junge:n Wissenschaftler:in, der:die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog zu diesem Thema geleistet oder sich für die Freiheit von Forschung und Lehre sowie für das Recht der freien Meinungsäußerung eingesetzt hat.

Die:der Preisträger:in des Voltaire-Preises wird im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Potsdam im Januar 2023 geehrt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Friede Springer Stiftung finanziert.

Nominierungen für den Voltaire-Preis müssen bis 15. Oktober 2022 von dritten Parteien oder Organisationen eingereicht werden. Selbstnominierungen sind nicht möglich.

Die Nominierung erfolgt unter: Ausschreibung 2023 – Voltaire-Preis – Universität Potsdam (uni-potsdam.de)

Diese und weitere Informationen finden Sie unter: Voltaire-Preis – Voltaire-Preis – Universität Potsdam (uni-potsdam.de)