Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) als größter Gesundheitsdienstleister Österreichs und die Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) als größte Privatuniversität Österreichs intensivieren ihre Zusammenarbeit in Lehre und Forschung für die Ausbildung von Ärzt*innen. Gemeinsames Ziel der Kooperation ist der Ausbau der studentischen Lehre und der angewandten medizinischen Forschung, insbesondere der Praxis- und Patient*innennahen medizinische Ausbildung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem vertieften Kleingruppenunterricht direkt an den Patient*innen („Bedside Teaching“). Hier wird der Grundstein für die medizinische Expertise der angehenden Ärzt*innen gelegt und das nötige Feingefühl im täglichen Umgang mit Patient*innen vermittelt. Die vertiefte Zusammenarbeit stellt damit einerseits einen signifikanten Mehrwert für die Studierenden der SFU dar und trägt andererseits zur Versorgungssicherheit der Wiener Bevölkerung und zur Stärkung des Forschungsstandortes Wien bei.