Dr. phil. Rainer Funk

Dr. phil. Rainer Funk

Fakultät Psychotherapiewissenschaft
Ort Berlin

Aufgabenbereich

Lektor PTW Berlin

Lebenslauf

Rainer Funk, geb. 1943, arbeitete seit 1979 als Psychoanalytiker in freier Praxis in Tü-bingen. Er promovierte 1977 über Erich Fromms Sozialpsychologie und Ethik und war in den 1970er Jahren Fromms letzter wissenschaftlicher Mitarbeiter in Locarno. Fromm bestimmte ihn zu seinem Rechte- und Nachlassverwalter. Den Nachlass und die Bibliothek Fromms brachte Funk in Tübingen in das Erich Fromm Institut ein, das der Öffentlichkeit und wissenschaftlich Interessierten jeweils von Donnerstag bis Samstag zugänglich ist.
Seine Ausbildung zum Psychoanalytiker und analytischen Paartherapeuten machte Funk zwischen 1977 und 1983 an der Stuttgarter Akademie für Tiefenpsychologie und Analytische Psychotherapie.

Neben seiner therapeutischen Praxis nahm Funk seit den 1980er Jahren Lehraufträge in Bremen, Reutlingen, Fulda und Bologna wahr und ist seit 2013 Lehrbeauftragter an der International Psychoanalytic University (IPU) in Berlin. Dort leitet er auch seit 2016 das Erich Fromm Study Center mit.