Prof. Dr. Jaan Valsiner, Ph.D.

Prof. Dr. Jaan Valsiner, Ph.D.

Fakultät Psychologie
E-Mail jvalsiner@gmail.com
Ort Wien

Aufgabenbereich

Lektor

Entwicklungs- und Kulturpsychologie. Epistemologie der Psychologie. Interdisziplinäre Synthese von Ideen.

Lebenslauf

Lebenslauf
Jaan Valsiner, geboren in Estland, ist ein Kulturpsychologe mit einer kontinuierlich entwicklungsorientierten axiomatischen Arbeitsweise, die in einer Kulturpsychologie der semiotischen Dynamik mündet. Bereits 1995 gründete er die Zeitschrift Culture & Psychology (Sage) und ist außerdem Herausgeber von Integrative Psychological & Behavioral Science (Springer). Er wurde mit bedeutenden europäischen Forschungspreisen ausgezeichnet - dem Alexander-von-Humboldt-Preis von 1995 und dem Hans-Kilian-Preis von 2017. Als Teil seines Credos, eine neue postkognitive Psychologie auf internationaler und transkultureller Basis aufzubauen, war er Gastprofessor in vielen Ländern der Welt. Seit 2017 ist er auswärtiges Mitglied der Estnischen Akademie der Wissenschaften. Derzeit ist er auch Professor für Kulturpsychologie an der Universität Aalborg in Dänemark und Gastprofessor an der Bundesuniversität von Bahia, Brasilien.