Univ. Prof. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger

Univ. Prof. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger

Fakultät Medizin
E-Mailferdinand.waldenberger@med.sfu.ac.at
Ort Wien

Aufgabenbereich

Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Organisationsethik

Lebenslauf

Prof. Waldenberger ist seit 2018 Inhaber eines Lehrstuhls für Gesundheitsökonomie und Organisationsethik an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. Er wirkte als Herzchirurg in Innsbruck, Salt Lake City, Houston, Berlin und Wien. Seine Spezialgebiete waren Kunstherzen bei Erwachsenen und Kindern sowie komplexe thorakale Aortenaneurysma-Operationen am Aortenbogen mit selektiver Hirnperfusion. Er erwarb seinen Ph.D. in Leuven, Belgien und habilitierte in Innsbruck. Er war Medizinischer Direktor des Klinikum Klagenfurt und ist derzeit Ärztlicher Direktor des Kepler Universitätsklinikums in Linz, des jeweils dritt- bzw. zweitgrößten Krankenhauses in Österreich.