Vortrags- und Diskussionsabend vom 23.6.2022 an der SFU

Der Vortrags- und  Diskussionsabend zur virtuellen Hauptversammlung war gut besucht, das Programm bot viel Stoff für die anschließende rege Diskussion.

Univ.-Prof. Dr. Michael Müller konnte schon den deutschen Gesetzesentwurf vorstellen, der es Aktiengesellschaften generell und ohne Zusammenhang mit der Pandemie ermöglichen soll, die Hauptversammlung nicht mehr präsent, sondern in virtueller Form abzuhalten, sofern die Aktionär*innen die Möglichkeit haben, sich während der Versammlung in Bild und Ton zuzuschalten und Fragen stellen zu können.

In Österreich gilt bis zum Jahresende noch die um ein halbes Jahr verlängerte „Covid-Lösung“, die Ermöglichung  der virtuellen Hauptversammlung im Dauerrecht ist umstritten: Von Seiten der börsenotierten Unternehmen und der institutionellen Investor*innen wird sie überwiegend gewünscht, Anlegerschützer*innen sehen darin eine Beschneidung der Aktionär*innenrechte.  Daher ist geplant, in einigen Monaten dieses spannende Thema in einer weiteren Diskussionsveranstaltung wieder aufzugreifen.