Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte und Suchtforschung der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:

„Die Ökonomie des Internets. Verständnis & Gestaltung der eigenen Mediennutzung.“

Online-Vortrag mit Matthias Jax, Saferinternet.at am 07.12.2023, 19:00 – ca. 20:30 Uhr via ZOOM

Die Teilnahme ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert. Wir ersuchen um Anmeldung zur Online-Veranstaltung (Zoom) unter mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Den Zugangs-Link erhalten Sie zeitgerecht per E-Mail:

Anmeldeformular

Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.

Zum Vortrag

Die Ökonomie des Internets – Ein Überblick über die Entwicklung der Internetnutzung, wie wir zum vermeintlich gläsernen User geworden sind, welche Rolle Social Media dabei spielt und wie wir damit umgehen können. Der Vortrag gibt unter anderem Hintergrundinformationen zur digitalen Informationswelt von Kindern und Jugendlichen, beleuchtet das Phänomen der Online-Spiele und versucht, das Verständnis und die Gestaltung der eigenen Mediennutzung zu reflektieren.

Zum Vortragenden

Matthias Jax ist Experte in den Bereichen Soziale Netzwerke, Datenschutz und Digitale Kompetenz. Er ist Projektleiter des EU-Projekts Saferinternet.at und Mitglied im Steering Committee des Safer Internet Netzwerks INSAFE, welches eine wichtige Stimme für die Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz junger Internetnutzer:innen in der Europäischen Union ist. Seit 2023 ist er auch beratend in der EU BIK+ Child and Youth Consumer Protection Task Force tätig, deren Ziel es ist, junge Menschen vor manipulativen Online-Marketingpraktiken zu schützen.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend!

Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte und Suchtforschung
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at

Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.