Ringvorlesung | Muslim*innen zwischen Trauer und Hoffnung
– Interdisziplinäre Zugänge

Termine: Mai-Juni 2024, Dienstags 17:30-19:00
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
Die Veranstaltung findet in Präsenz an der SFU, am Freudplatz 3, 1020 Wien statt. Eine Teilnahme via ZOOM ist ebenso möglich.

Anmelde & Kontaktformular

Nach einem Verlust, insbesondere nach dem Tod einer geliebten Person, setzt bei nahezu allen Menschen Trauer ein. Sie ist in unterschiedlicher Form und Intensität ausgedrückt eine Reaktion auf das Erleben des Verlustes. Trauer und Hoffnung betreffen das menschliche Leben sehr verschieden: während sich Trauer auf Vergangenes bezieht, beschäftigt Hoffnung die Gedankenwelt des Menschen mit dem, was in der Zukunft liegt. Dazwischen liegt der Handlungsraum des Menschen, die Gegenwart.

Welche Vorstellungen finden sich in der islamischen Literatur sowie bei Muslim*innen zu Trauer und Hoffnung? Diese Ringvorlesung beleuchtet unterschiedliche Fragestellungen zu Trauer und Hoffnung aus psychologischen, interkulturellen, medizinischen, theologischen, seelsorgerischen und islamisch-philosophischen Perspektiven. Dabei werden Trauerriten ebenso beleuchtet wie Konzepte von Hoffnung und deren Bedeutung für das Individuum.

07.05.2024 – Raum 317
Building Hope – Strategies Grounded in Islamic Spirituality
Dr. Samir Mahmoud – Director of Usul Academy, Lecturer at Cambridge Muslim College[AS1]

14.05.2024 – Raum 302-303
Die heilende Kraft der Trauer – Konzepte für die muslimische Seelsorge
Gülbahar Erdem, M.A. – Friedrich-Alexander-Universität

21.05.2024 – Raum 101-102
Finding Meaning in the Midst of Loss – Grief and Hope as Counterparts in the Concept of Holistic Medicine
Dr. Mazen Atassi, ND – Cambridge Muslim College

28.05.2024 – Raum 317
Sterbebegleitung – Ethische Fragen in interkulturellen Behandlungssituationen
Prof. Dr. İlhan İlkılıç – Istanbul University

04.06.2024 – Raum 305-306
Hoffnung als Instrument der Persönlichkeitsentwicklung. Wege spirituellen Wachstums bei muslimischen Gelehrten
Dr.des. Adam Shehata – Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa / SFU Wien

11.06.2024 – Raum 305-306
Die Trauer in den Griff bekommen – Islamisch theologische Konzepte
Dr. Wolfgang J. Bauer – Institut Islamische Religion, KPH Wien/Krems

18.06.2024 – Raum 305-306
Seelsorgearbeit zwischen Trauer und Freude – Wenn Tod und Geburt zusammentreffen
Dilek Uçak-Ekinci, M.A. – Universität Freiburg (angefragt)

Veranstalter: Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
Unser Institut widmet sich der differenzierten und reflektierten Erforschung der Lebenswirklichkeit von Muslim*innen in Österreich und Europa, ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und bildungsbezogenen Partizipation(en), ihrer Wirkungsfelder in unterschiedlichen Arbeits-, Studien- und Lebensbereichen und ihrer Selbst- und Fremdbilder.

Interdisziplinäre Forschungsstelle
Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
E-Mail: ifime@sfu.ac.at
Webseite: https://sfu.ac.at/ifime