Ringvorlesung Muslimische Schüler*innen Fremd- und Selbstkonzepte
März 2021 – Juni 2021, jeweils am Mittwoch von 17:00-18:30

Die Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME) an der Sigmund Freud PrivatUniversität veranstaltet die Ringvorlesung „Muslimische Schüler*innen. Fremd- und Selbstkonzepte“.

Muslimische bzw. als muslimisch gelesene Schüler*innen sind ein „impliziter Forschungsgegenstand“. Sie werden bei Studien und Untersuchungen zur Erstsprache, zu Werteeinsteillungen, zu Schulleistungen und Geschlechterrollen bei Kindern und Jugendlichen mitgedacht und mitgemeint aber nicht expliziert. Das etablierte Narrativ zeichnet sie als Bildungsverlierer und Störfaktor, die bestenfalls paternalistisch durch Förderprogramme aus einer vererbten Bildungsarmut befreit werden. Doch die Realität ist weitaus komplexer und vielfältiger: Ergebnisse der empirischen Sozial- und Bildungsforschung legen nahe, dass Schüler*innen mit einem größeren Sprachenrepertoire und einer transkulturellen Kompetenz sehr wohl einen positiven Beitrag im Klassenraum leisten. Sie können aufgrund ihrer Erfahrungen über die sprachliche, soziale, konfessionelle und kulturell-diskursive Norm hinweg mit Mehrdeutigkeit kompetent umgehen.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass Räume der Vielfalt stets auch Räume der Reibung sind. Diese Diskrepanz zwischen Fremd- und Selbstzuschreibungen soll in dieser Ringvorlesung mit trans- und interdisziplinären Zugängen näher untersucht werden.

Veranstalter: Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)

Unser Institut widmet sich der differenzierten und reflektierten Erforschung der Lebenswirklichkeit von Muslim*innen in Österreich und Europa, ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und bildungsbezogenen Partizipation(en), ihrer Wirkungsfelder in unterschiedlichen Arbeits-, Studien- und Lebensbereichen und ihrer Selbst- und Fremdbilder.

Programm:

28.04.2021
Rassismuskritik in Gesellschaft und Schule
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung, Ruhr-Universität Bochum

Weitere Termine

19.05.2021
VerAnderung der Muslimin in der Schule – ein intersektionaler Blick
Mag. Medina Velic
Doktorandin am Institut für Kulturanthropologie, Universität Graz

05.05.2021
Religiöses Lernen und religiöse Bildung in einer pluralen Gesellschaft
Mag. Annett Abdul Rahman
Zentrum islamische Religionspädagogik Niedersachsen, Institut für Islamische Theologie, Universität Osnabrück

12.05.2021
Anerkennung. Identitäten. Diversität – Grundsätze einer achtsamen Pädagogik
Prof. DDr. hc. Peter Stöger
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Universität Innsbruck

19.05.2021
Lehrerhandeln in Bezug auf muslimische Schüler*innen
Dr. Petra Bleisch Bouzar
Leiterin FE Didaktik Ethik und Religionskunde, Pädagogische Hochschule Freiburg

26.05.2021
Lehrer*innenbildung und Diversität – Vorbereitung auf eine heterogene Schülerschaft
Dr. Neda Forghani-Arani
Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien

02.06.2021
Welche Bedeutung kann dem Religions-unterricht im Kontext von Vielfalt in der Schule zukommen? Herausforderungen, Gestaltungsoptionen und Perspektiven
Prof. Dr. Henning Schluß
Studienprogrammleiter am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

09.06.2021
Migration, Religion, Gender und Bildung
Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
Leiterin des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung , Universität Bremen

16.06.2021
Junge Muslim*innen – Gespräche über den Schulalltag
Dr. Georg Traska
Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, Österreichische Aka-demie der Wissenschaften, Wien

23.06.2021
Mehrsprachige Komplementarität der Lebensbereiche
Bildungsinstitutionen als gemeinsamer Handlungsraum
Prof. Dr. Elke Montanari
Institut für deutsche Sprache und Literatur, Universität Hildesheim

Der Eintritt ist frei.

Studierende der Psychotherapiewissenschaft (SFU) erhalten in Absprache mit dem Studien Service Center (ptw@sfu.ac.at) Forschungspunkte.
Pro Vortrag können zwei FP vergeben werden, insgesamt können 6 FP mit dem Besuch der Veranstaltung erworben werden.
Auf Grund der momentanen Umstände wird die Ringvorlesung synchron-digital angeboten. Zugangslinks nach Anmeldung zugesendet.