Interdisziplinäre und interuniversitäre Ringvorlesung: Macht, Gewalt und Wissenschaft
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universität Innsbruck, Sigmund Freud PrivatUniversität Linz

25.01.2024 | „Zusammenfassung und Ausblick“
Organisationsteam, jeweiliger Standort

Zoom-Link zur ONLINE-Teilnahme:
Meeting-ID: 829 7912 5706 / Kenncode: 671344

→ Anmeldungen für einzelne Vorträge oder die gesamte Ring-Vorlesung bitte an agnes.stephenson@sfu.ac.at
→ Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.

Inhalt der Ringvorlesung

Wissenschaft ist auf vielfältige Art und Weise in Macht- und Gewaltverhältnisse eingebunden. Diese Verwobenheiten von Wissen(sproduktion) und Macht bzw. Gewalt werden in den letzten Jahren zwar vermehrt zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung gemacht, dennoch wirken sie sowohl in ihrer historischen Verwiesenheit als auch in der den Bildungsinstitutionen immanenten sozialen Differenzierungspraxen auf Wissenschaft im Allgemeinen und Universitäten im Besonderen ein. Strukturelle Diskriminierung, ungerechte Verteilung, Machtmissbrauch, verborgene und offensichtliche Ausgrenzungs- und Marginalisierungsmechanismen sind Ausdruck gesellschaftlich etablierter Macht- und Gewaltsverhältnisse, die in der Wissenschaft und an Universitäten reproduziert werden. Die Ringvorlesung versteht den wissenschaftlichen Betrieb dabei als heterogenen Ort, der von multiplen Ungleichheiten und Diskriminierungen, kolonialen Kontinuitäten, vergeschlechtlichten Logiken, Macht- und Herrschaftsstrukturen und (epistemischen) Gewaltverhältnissen geprägt ist, und widmet sich diesem Themenkomplex daher aus intersektionaler, herrschaftskritischer Perspektive.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung wird von drei Universitäten getragen: der Universität Innsbruck, der Universität Klagenfurt und der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz.  Die Idee einer gemeinsamen Lehrveranstaltung ist im Rahmen eines Austauschs zu Gewalt und Diskriminierung an Universitäten entstanden. In der Ringvorlesung werden Teilnehmende mit Konzepten, Theorien und Studien zum Thema Macht und Gewalt in Wissenschaft und an Universitäten aus multiplen Disziplinen und multiplen Perspektiven vertraut gemacht. Die interdisziplinäre Ringvorlesung richtet sich an Studierende, Lehrende sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Begonnen wird mit einer Einführung, um eine gemeinsame Basis an zentralen Begriffen und Konzepten zu schaffen. In weiterer Folge wird der Zusammenhang von Wissen(schaft), Universitäten, Macht und Gewalt aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen diskutiert und bearbeitet.

Hier werden u.a. folgende Fragen verhandelt:

• Wie konstituier(t)en rassistische, koloniale, androzentrische, heteronormative Weltbilder die “Wissenschaften vom Menschen” wie bspw. Psychologie, Medizin und Psychotherapiewissenschaft?
  • Wie hängen Kolonialismus und Universitätsgeschichte zusammen?
  • Welche Strategien und Gegenstrategien wurden im Kampf um das Frauenstudium eingesetzt?
  • Welche Kritiken am Objektivitätsideal der Wissenschaft wurden von queer-feministischen Wissenschaftler*innen entwickelt?
  • Wie wird epistemische Gewalt in der Forschung reproduziert?
  • Was sind materielle und diskursive Bedingungen, damit Wissen als wissenschaftliches Wissen anerkennbar wird?
  • Wie hängen Autorität, Unterwerfung, Wissensproduktion und Wissensvermittlung zusammen?
  • Verengen die Neoliberalisierung der Hochschulen und das Leitbild der unternehmerischen Universität kritische Freiräume in Lehre und Forschung?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es an Universitäten, um gegen Diskrimierung vorzugehen?
  • Haben emanzipatorisches Wissen und damit einhergehende Praxen an Universitäten überhaupt Raum?

Vergangene Termine

Arbeitstitel

Vortragende

05.10.2023

Organisationsteam

12.10.2023

Warum wir eine kolonialkritische Perspektive auf Wissenschaft brauchen. Geschlecht – Kolonialismus – Wissenschaft

Muriel Gonzales Athenas

19.10.2023

„Warum sollten Frauen nicht ….?“. Zur Geschichte des Kampfes um  höhere Mädchenbildung, Universitätsstudium und Wissenschaft/en.

Gabriella Hauch

09.11.2023

Macht und Humanwissenschaften

Michaela Ralser