Durch das Psychologiestudium eröffnet sich eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten. Eine Tätigkeit als Psychologe ist in vielen Berufsbereichen, je nach Spezialisierung, möglich. Um die Orientierung zu erleichtern, wird eine Auswahl von Berufsfeldern im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt. PsychologInnen präsentieren Ihre Arbeitsbereiche und gewähren Einblick in ihren Arbeitsalltag. Es gibt Informationen aus erster Hand sowie Raum für Austausch und Fragen.

Die Ringvorlesung kann für SFU-Studierende als Zusatzlehrveranstaltung (1 ECTS) angerechnet werden. Voraussetzung: Anmeldung und Anwesenheitspflicht.
Die öffentlich zugängliche Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt, auch der Besuch einzelner Termine ist möglich.

16.03.2020
Arbeit 4.0: Chancenungleichheit und Akademikerinflation am Arbeitsmarkt im digitalen Zeitalter!

mit Laurenz Auersperg-Pieber, MSc.
VACE – HR Consultant, Absolvent der SFU Wien

Noch bis vor einigen Jahren saßen Unternehmen hinsichtlich der Personalbeschaffung am längeren Hebel – denn sie konnten sich aus einer Fülle von guten Bewerbern die besten Kandidaten herauspicken. Mittlerweile sehen sich Unternehmen mit einer anderen Ausgangssituation konfrontiert. Auf dem Arbeitsmarkt finden sich immer weniger qualifizierte Fachkräfte, mit denen sich offene Stellen in verschiedenen Bereichen – insbesondere im Finanz- und IT-Sektor – besetzen lassen.

Inzwischen ist sogar schon die Rede davon, dass sich der Arbeitsmarkt zu einem Bewerbermarkt entwickelt hat. Während Unternehmen bislang passiv auf dem Arbeitsmarkt aufgetreten sind, müssen sie nun aktiv um Arbeitskräfte werben. Ebenso bedeutet das aber auch, dass sich Bewerber unter einer erheblichen Anzahl an Konkurrenten durchsetzen müssen.

Im folgenden Vortrag stellt Laurenz Auersperg-Pieber den Bereich des HR-Consulting vor. Darüber hinaus wird die aktuelle Lage erläutert, und insbesondere wird auf Fragen hinsichtlich der eigenen Wertsteigerung am Arbeitsmarkt eingegangen.

RingVO – mit Laurenz Auersperg-Pieber.pdf

Weitere Termine:

23.03.2020 | Mag.a Deborah Klingler-Katschnig, Klinische und Gesundheitspsychologin, F.E.M.
01.04.2020 | Markus Glück, Geschäftsführender Vorstand BUDDY-Gemeinsam gegen Mobbing
22.04.2020 | Mag.a Maria Meier, Leitung psycholog. Team der Station für Integrierte Psychosomatik, LKNOE Baden
29.04.2020 | Mag.a Marion Seidenberger, Verkehrspsychologin, ÖAMTC
04.05.2020 | Yannik Neu, MSc., Business Insight Manager Austria, AstraZeneca

Bisherige Vorlesungen:
2020.03.09._RingVO_Berufsbild und Praxis.pdf

Kontakt für Rückfragen:

Fakultät für Psychologie
der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

Campus Prater, Freudplatz 1, A – 1020 Wien
Tel: +43 1 798 40 98 500
Email: psychologie@sfu.ac.at
Web: https://psychologie.sfu.ac.at

Veranstaltungsreihe »Berufsbild und Praxis der Psychologie« des Career Centers des Departments für Psychologie.