Gastvortrag von Stefan Schwarzkopf, M.A., PhD
Associate Professor, Department of Management, Politics and Philosophy, Copenhagen Business School

• Uhrzeit: 18:15 – 19:45 |  SFU Wien, Freudplatz 1
  • Der Eintritt ist frei; die Teilnahme ist vor Ort möglich

Zum Vortrag

In den ’culture wars’ unserer Tage ist oft zu hören, dass die Anhänger von Donald Trump einen Kult um ihren charismatischen Anführer gebildet haben, dass die Anti-Rassismus Bewegung eigentlich nur eine Lifestyle-Sekte sei, und dass der Neoliberalismus quasi unsere neue Kirche ist, die uns in eine heilige Diktatur des ‚woken‘ Kapitals auf Erden führt. Doch was bedeuten diese Beobachtungen eigentlich? Gelingen uns durch solche Vergleiche wirklich neue Einsichten?

In Anlehnung an Robert Bellah’s Begriff der Zivilreligion will diese Vorlesung deutlich machen, welche Grenzen solche politisch-theologischen Vergleiche haben, und warum es sich lohnt, zwischen Kirche, Sekte und Kult als sozialen Formen genau zu unterscheiden.

Kontakt für Rückfragen:

Fakultät für Psychologie