Wir freuen uns, Sie auf die neue öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Fünfter Termin der Vorlesungsreihe:

22.06.2023, 19 Uhr | Mag. Maximilian Pritz
„Psychodynamische Strukturdiagnostik“

Zum Vortrag

Im Vortrag „Psychodynamische Strukturdiagnostik“ soll ein Exkurs in das Verstehen des Seelenlebens und dessen krankheitswertigen Zuständen stattfinden. Anhand von psychodynamischen Kriterien und vor allem strukturgebundenen Abwehrmechanismen soll psychoanalytische Diagnostik auch für ein fachfremdes Publikum verständlich gemacht werden.

Zum Vortragenden

Mag. Maximilian Pritz absolvierte das Studium der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.

Er ist als Psychotherapeut in freier Praxis tätig (Psychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie), Lehranalytiker, Supervisor, Universitätslektor und Leiter der Abteilung für Hochschulkommunikation der Sigmund Freud PrivatUniversität.

Weitere Termine & Themen der Vortragsreihe

21.09.2023 | Dr.in Helga Klug:
„Der Einfluss der Realität auf die klinische Praxis“

19.10.2023 | Dr. Christian Schöpf:
„Psychodynamische Kurz- und Fokaltherapie“

23.11.2023 | Dr. Alfred Pritz:
„Psychoanalyse und Krieg“

14.12.2023 | Dr.Dr. Karl Golling:
„Strukturelle Diagnostik in der Psychoanalyse“

18.01.2024 | Dr.in Isabella Deuerlein:
„Psychoanalyse in der Organisationsberatung“

Bildergalerie

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Mag.a pth. Katharina Scherfler unter katharina.scherfler@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien