Der Universitätslehrgang „Psychosoziale Kompetenz in Organisationen“ zielt darauf ab, Führungskräfte für die Dimensionen einer gesunden psychosozial orientierten Führung zu sensibilisieren. Ziel des Praxislehrgangs ist es, Führungskräften auf wissenschaftlicher Grundlage praxisbezogene Themen sowie Bewältigungsstrategien zu vermitteln, um das betriebliche Gesundheitsmanagement langfristig zu verbessern sowie den Anforderungen des Arbeitnehmerschutzgesetztes gerecht zu werden.

Zielgruppe sind Führungskräfte sowie Personen mit Leitungsfunktion in Unternehmen. Teilnehmen können jedoch all jene, die für ihren Arbeitsalltag die Methoden einer gesunden Führung erlernen wollen und bereit sind, ihr Miteinander neu zu überdenken, aber auch einen sensibilisierten Blick auf die „New Work Generation“ zu entwickeln.

Umfang & Dauer

Der Universitätslehrgang umfasst zwei Semester mit insgesamt 160 Unterrichtseinheiten und setzt sich aus drei aufeinander aufbauenden Modulen mit jeweils drei Lehrveranstaltungen zusammen.

Abschluss

Der Universitätslehrgang wird bei vollständiger Anwesenheit (mind. 80%) und der Abgabe der Seminararbeit mit einer Zertifizierung mit dem Titel „Absolvent*in des Universitätslehrgangs Psychosoziale Kompetenz in Organisationen“ abgeschlossen. Die Zertifizierung erfolgt durch die Sigmund Freud PrivatUniversität Wien und wird von dem Institut Psyche und Wirtschaft ausgestellt.
Es gibt folgende Möglichkeiten des Abschlusses:
(1) Teilnahme an einzelnen Modulen – Ausstellung einer Teilnahmebestätigung für einzelne Module
(2) Gesamtlehrgang mit Projektarbeit – Zertifikat „Absolvent*in des Universitätslehrgangs Psychosoziale Kompetenz in Organisationen“
(3) Gesamtlehrgang mit Leistungsnachweis und Zertifikat mit 9 ECTS

Lehrgangsleitung & Kontakt für organisatorische und inhaltliche Fragen:
Dr. Monika Spiegel
monika.spiegel@sfu.ac.at
+43 664 281 91 07

Kosten: €3.500.- Zahlung in Teilbeträgen ist möglich!
Ermäßigter Preis für SFU Alumni & SFU Studierende: € 1.750.-
Es ist möglich, bestimmte Lehrveranstaltungen  zum Preis von € 320.- (max. 3 Lehrveranstaltungen) einzeln zu buchen. Mehr Details dazu finden Sie unter dem Menüpunkt „Lehrveranstaltungen & Termine“.

Veranstaltungsort: Die Lehrveranstaltungen finden ausschließlich in Präsenz an Freitags- und Samstagsterminen statt. Die genauen Räume werden den Teilnehmer*innen bekannt gegeben.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Hochschulreife wird als empfohlene Voraussetzung angesehen, während ein abgeschlossenes Studium in Fachrichtungen wie Wirtschaft, Psychologie bzw. einschlägige berufspraktische Erfahrungen, wie z.B. langjährige Führungskräfte in Unternehmen besonders begrüßt wird. Ebenso wird für das Verständnis der Lerninhalte ein Sprachniveau von C1 in Deutsch vorausgesetzt. Die Entscheidung über die endgültige Teilnahme trifft die Studiengangsleitung in einem persönlichen Vorgespräch.

Lehrveranstaltungen & Termine

Es können maximal drei Lehrveranstaltungen eines Lehrgangs einzeln gebucht werden. Werden Lehrveranstaltungen einzeln gebucht, ist eine Zertifizierung nicht möglich.

Lehrveranstaltung 1: Psychische Belastungen und deren Auswirkungen
Termin: 5.&6. April 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 18:00 Uhr)

Lehrveranstaltung 2: New Work Generation – Generationen erfolgreich führen: Chancen und Herausforderungen und die Praxis der Mitarbeiter*innenbefragung
Termin: 26.&27. April 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr)
Einzelbuchung möglich – Infos zu Inhalt & Anmeldung

Lehrveranstaltung 3: Generationenkonflikte am Arbeitsplatz und Implementierung nachhaltiger Gesundheitsstrategien in Unternehmen
Termin: 24.&25.Mai 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr)

Lehrveranstaltung 4: Kommunikation in schwierigen Zeiten
Termin: 7.&8.Juni 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr)

Lehrveranstaltung 5: Sucht am Arbeitsplatz
Termin: 27.&28.September 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr)
Einzelbuchung möglich – Infos zu Inhalt & Anmeldung

Lehrveranstaltung 6: Gruppenkompetenzen – vom Ich zum Wir!
Termin: 11.&12.Oktober 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr)

Lehrveranstaltung 7: Leistungsfähigkeit erkennen und steuern
Termin: 8.&9.November 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr)

Lehrveranstaltung 8: Führen und Digitalisierung- eine Begegnung
Termin: 6.&7.Dezember 2024 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr

Lehrveranstaltung 9: Coaching und Gesprächsführung
Termin: Jänner 10.&11.Jänner 2025 (Fr. 9:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 9:00 bis 13:00 Uhr)

Referent*innen

Mag. Michael Hamberger, M.A.

Mag.a Regina Nicham

Mag.a Dr.in Elisabeth Ponocny-Seliger

Mag. Stefan Dressler-Stross

Prof.Dr.in Mag.a Bettina Gneisz-Al-Ani

Mag. Dr. Clemens Goschler, LL.M., BA.pth.

Dr. Oliver Scheibenbogen

Thomas Steinrück, MAS, MTD