Tagung Muslim Futures – Muslimische Zukünfte
Samstag, 08.06.2024, 9:00 – 18:00h

Sigmund Freud Privatuniversität Wien
Freudplatz 3, 1020 Wien,

Wer hat das Privileg zu träumen – und wer nicht? Welche Umstände müssen geschaffen werden, um über muslimische Zukünfte nachzudenken? In einer Zeit, in der rassistische Diskurse und politische Maßnahmen Muslim*innen in ihrer Imagination beeinträchtigen, stellt sich die Frage, inwiefern sich das auf Visionen für muslimische Zukünfte auswirkt. Wie gestalten Muslim*innen ihre Identitäten und ihre Präsenz in einer Welt, die – neben vielen anderen Herausforderungen – verstärkt von antimuslimischen Rassismen geprägt ist? Kann Muslim Futurism als Ansatz genutzt werden, um Entwicklungen von Zukunftsstrategien von und für Muslim*innen zu unterstützen und aufzuzeigen, welche wichtige Rolle Kunst und Kultur hierbei spielen können? Kollektive Imaginationsprozesse würden in diesem Kontext als Projekt der Dekolonialisierung verstanden.

Wir laden zu einer Tagung ein, die sich mit Muslimischen Zukünften als Konzept, das sich mit der Entwicklung muslimischer Gemeinschaften, Kultur, Nachhaltigkeit sowie Kunst auseinandersetzt. Muslimische Zukünfte bezieht sich auf die Vorstellung, dass Muslim*innen aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft beteiligt sind und sein wollen und untersucht, welchen Hindernissen sie dabei begegnen und welche Möglichkeiten sich ihnen eröffnen. Wie navigieren Muslim*innen in Richtung zukunftsfähiger Gemeinschaften?

Neben Raum für interdisziplinäre wissenschaftliche Betrachtung und Austausch wird auf der Tagung auch die Möglichkeit geboten, konkrete Initiativen und Projekte näher kennen zu lernen und zu diskutieren.

Veranstalter: Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
Unser Institut widmet sich der differenzierten und reflektierten Erforschung der Lebenswirklichkeit von Muslim*innen in Österreich und Europa, ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und bildungsbezogenen Partizipation(en), ihrer Wirkungsfelder in unterschiedlichen Arbeits-, Studien- und Lebensbereichen und ihrer Selbst- und Fremdbilder.

Tagungsleitung: Dr.in Mag.a Amani Abuzahra, M.A.

Samstag 08.06.2024
Raum: E603 Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, Freudplatz 3, 1020 Wien

09:00 Anmeldung und Einlass

09:30 Begrüßung & Eröffnung:
Univ.Prof. Alfred Pritz, Rektor, Sigmund Freud PrivatUniversität, Wien
Mag.a Amena Shakir, Leitung IFIME, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

09:45-10:45 Keynote: Three Arguments for Muslim Futures – Dr. Shamim Miah, University of Huddersfield

10:45-11:15 Fragen und Diskussion

11:15-11:30 Kaffeepause

11:30-12:00 Plenarvortrag I: The Future as Our Will to Power: Creating Potentialities for Self-Sovereignty – Dr. Thabang Monoa, University of Cape Town

12:00-12:15 Response Univ.Prof.in Marina Gržinić, Akademie der bildenden Künste Wien

12:15-12.30 Fragen und Diskussion

12:30 – 14:00 Mittagspause

14:00-14:30 Plenarvortrag II: Take Me into The Future – Prof. Maurits Berger, Leiden University

14:30-14:45 Fragen und Diskussion

14:45-15:15 Plenarvortrag III: Ökotopia oder Öko-Katastrophe? Zur Notwendigkeit globaler sozial-ökologischer Transformation in muslimisch-philosophischer Perspektive – Prof.in Asmaa El Maaroufi, Universität Münster

15:15-15:30 Fragen und Diskussion

15:30-15:45 Kaffeepause

15:45-17:15 Workshops

a)      Widerstand und Wandel: Visionen muslimischer Ökofeministinnen auf globale Ungerechtigkeiten – Prof.in Asmaa El Maaroufi

b)      Thinking Through Cacophony: An Experiment in Sounding our Different Knowledges – Dr. Thabang Monoa, University of Cape Town

c)       Reale Utopien und die Politik der Imaginationen – Kübra Gümüşay, Fellow am New Institute in Hamburg

d)      Thinking Through Muslim Futures – an Exercise in the Praxis of Imagination – Prof. Maurits Berger & Sara Bolghiran, PhD Studentin Islamic Studies, Leiden University und Visiting Researcher an der Oxford University

e)      Von gelebten Utopien: Muslim Futures – Ouassima Laabich, Doktorandin der Politikwissenschaft, FU Berlin und Fellow/Visiting Researcher an der Yale University & Sayda Elarabi, SuperrrLab

17:15 -18:00 Abschluss

Präsentation der Workshops im Plenum

Resümee & Verabschiedung

Tagungsgebühr

early bird: 39€ (bei Anmeldung bis 12. Mai 2024)
regulär: 79€ (Anmeldung bis 30. Mai 2024)

25 %-ige Ermäßigung für SFU Studierende, Mitarbeiter*innen und Lehrende.

Bankverbindung:
IBAN: AT431813031000960005
BIC: BWFBATW1
Verwendungszweck: Vorname Nachname Tagung IFIME

Die verbindliche Anmeldung zur Tagung ist erst mit der Einzahlung der Tagungsgebühr vollständig.

Die Tagung findet statt in Kooperation mit:
FWF Forschungsprojekt Conviviality as Potentiality (AR 679), Erasmus+ und der Akademie der bildenden Künste Wien und Muslim Futures sowie Superrr Lab, Berlin

Interdisziplinäre Forschungsstelle
Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
E-Mail: ifime@sfu.ac.at
Webseite: https://sfu.ac.at/ifime