Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte und Suchtforschung der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:
„Verhaltenssüchte – Spezielle Beratungs- und Behandlungsansätze“
Online-Vortrag mit Kristin Schneider am 28.11.2023, 18:30 – ca. 19:45 Uhr via ZOOM
Die Teilnahme ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert. Wir ersuchen um Anmeldung zur Online-Veranstaltung (Zoom) bis Sonntag, 26. November 2023 unter mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Der Zugangs-Link wird einen Tag vor dem Termin per E-Mail zugesandt:
Anmeldeformular
Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.
Zum Vortrag
Obwohl die Anerkennung von Verhaltenssüchten, insbesondere der Computerspielstörung („Gaming Disorder“), als eigenständige Diagnosen im ICD-11 noch nicht lange zurückliegt, hat sich bereits einiges getan. Die Forschung zu diesem Thema hat deutlich an Fahrt gewonnen, und es werden Leitlinien entwickelt, die Standards für Diagnostik, Frühintervention und Behandlung setzen und kurz vor der Veröffentlichung stehen. Dennoch ist ein sprunghafter Anstieg der Betroffenenzahlen zu verzeichnen, und das Hilfesystem sieht sich mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Online-Verhaltenssüchten konfrontiert. Diese reichen von Online-Shopping über Online-Pornografie und Soziale Netzwerke bis hin zu neuen Varianten von Computerspielen, die eher Glücksspielen ähneln als den traditionellen Computerspielen.
Der Vortrag hat zum Ziel, sowohl eine aktuelle Bestandsaufnahme der Situation zu präsentieren als auch Beratungs- und Behandlungsansätze bei Verhaltenssüchten zu vermitteln. Dies soll dazu beitragen, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und somit zu einer verbesserten Versorgung von Menschen mit Verhaltenssüchten beizutragen.
Zur Vortragenden
Kristin Schneider ist Sozialarbeiterin und Systemische Therapeutin (SG) und arbeitet seit 2014 in der Beratungsstelle für Computerspiel- und Internetsüchtige, sowie Glücksspiel- und Kaufsüchtige und ihre Angehörigen namens „Lost in Space/Café Beispiellos“ (Caritas Berlin, www.internetsucht-berlin.de). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Einzel- und Familienberatung, in der Leitung von Gesprächsgruppen, in der Konzeptentwicklung sowie in der Fortbildung rund um die Themen Internet bezogene Störungen und Verhaltenssüchte. Darüber hinaus ist sie 2. Vorsitzende des Fachverbands Medienabhängigkeit e.V. https://www.fv-medienabhaengigkeit.de
Wir freuen uns auf einen informativen Abend!
Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte und Suchtforschung
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at
Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.