Liebe Studierende!

Ich bin glücklich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Bundesverwaltungsgericht gestern den Bescheid der AQ Austria über die Aberkennung der Akkreditierung des Masterstudiums Humanmedizin aufgehoben und die Angelegenheit an die AQ Austria zurückverwiesen hat. Untermauert wurde die Entscheidung des Gerichts vor allem durch die Berücksichtigung der seitens der SFU im Oktober 2022 vorgelegten Stellungnahme zum Gutachten.

Das bedeutet:
Die SFU führt das Masterstudium Humanmedizin weiterhin durch. Alle Absolvent*innen des Bachelorstudiums Humanmedizin BHMED 2020 können regulär im September 2023 in das Masterstudium Humanmedizin aufgenommen werden.

Die bisher vorgesehene Brückenlösung ist somit hinfällig! Weitere Informationen erhalten Sie in den nächsten Tagen seitens der Fakultät.

Unsere Reformschritte, insbesondere die Schaffung des Universitätsklinikverbundes, werden wir nach dieser positiven Nachricht noch verstärkt weiterführen!

Ich danke Ihnen für das durchgehende Vertrauen in Ihre SFU, Ihre Treue und Ihr Durchhaltevermögen und versichere Ihnen, dass wir weiterhin höchste universitäre Qualität an der SFU für Sie sicherstellen.

Mit besten Wünschen für einen schönen Sommer und auf ein baldiges Wiedersehen im Herbst!

Ihr Alfred Pritz