Marina Winzaurek, Studentin der Rechtswissenschaften, wurde von Herrn Rainer Krottenthaler für einen Vortrag zum Thema „Grundrechte“ am 04.04.2024 an der Pädagogischen Hochschule in Linz eingeladen.

Da das Thema „Gewalt gegen Frauen“ ein aktuelles Forschungsfeld von Frau Winzaurek ist, mit dem sie sich in Prof. Tretter’s Seminar „Human Rights“ beschäftigte, wurde sie von ihm für diesen Vortrag vorgeschlagen.
Der Votrag mit dem Titel: „Gewalt gegen Frauen und die Istanbul-Konvention“ richtete sich an Berufsschullehrer, die sich im Masterstudium befinden. In ihrem Vortrag hat sie das Thema und die Istanbul-Konvention zuerst allgemein vorgestellt und dann insbesondere einen Fokus auf die Gewaltformen „weibliche Genitalverstümmelung“ und „Zwangsheirat“ gelegt.

Wir gratulieren Frau Winzaurek zu diesem gelungenen Vortrag.

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Fakultät für Rechtswissenschaften