Experimentelle Psychotherapiewissenschaft ist als angewandte Psychotextologie eine explizit textwissenschaftliche Forschungsrichtung, in der Theorietexte der Psychotherapie (Gegenstand) mithilfe von speziell konzipierten experimental- und imaginativhermeneutischen Verfahren (Methode) kritisch-reflexiv untersucht werden.

Als erste umfassende Gesamtzusammenstellung offeriert dieses Lehrbuch einen fundierten Überblick über dieses Programm einer innovativen Therapieschulenforschung, welches sich im Jahre 2007 zu formen begann und das heute an der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) Wien als Grundlagenforschungsdisziplin etabliert ist. Dabei werden zuerst detaillierte Einblicke in die philosophischen Grundlagen sowie das Objektspezifikum geboten (I. Teil Basislehre), danach die differenzierten Operationssysteme des breit entwickelten Verfahrensspektrums präsentiert (II. Teil Methodenlehre) und schließlich noch deren empirische Austestungen im Kontext der psychotherapiewissenschaftlichen Anwendungspraxis skizzenhaft vorgestellt (III. Teil Forschungsdokumentation).

Lehrbuch Experimentelle Psychotherapiewissenschaft
Innovative Therapieschulenforschung

an der SFU Wien seit 2007

Autor: Kurt Greiner
Herausgeberin: Tamara M. Trebes
SFU Press, Wien 2024
ISBN: 978-3-902626-88-2
Erhältlich im SFU-Shop

Angebot exklusiv für Studierende und Mitarbeiter*innen der SFU

Für SFU-Interne ist das Buch zum Sonderpreis von € 15,- im PTW Studien Service Center bei Fr. Sabrina Khondker (Freudplatz 1, Raum Nr. 4018) erhältlich.